Objekt verschiebt sich beim anklicken

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

andreash
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.01.2017 16:26

Objekt verschiebt sich beim anklicken

Beitrag von andreash »

Hallo,
erst einmal danke für die Neuaufnahme. Ich bin bislang weitestgehend ohne Hilfe ausgekommen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich nutze OpenOffice und seine Vorgänger seit seinen Linux Anfängen Ende der 90er Jahre.

Ich erstelle überwiegend mit DRAW komplexe Dokumente, da ist es wichtig das sich beim anwählen von Objekten nicht irgendetwas verschiebt oder sonstwas nicht funktioniert. Aufgrund eines Computerschadens musste ich OpenOffice neu einrichten. Einige Dinge klappten aber in der Grundeinstellung absolut nicht mehr. Zu meinem Problem:

Ich bearbeite ein bereits vorhandenes Dokument. Beim Anwählen eines Objektes (Rechteck etc.) verschiebt sich das komplette Objekt um ca 0,5cm nach unten (aber nicht genau 0.5cm). Dies passiert komischerweise nicht bei allen Objekten. EIn Muster kann ich aber nicht feststellen, da einige Objekte älter sind, andere neu hinzugefügt....

Ich bin die Einstellungen weitgehend durchgegangen, habe aber keine Option gesehen, die ein Objekt automatisch verschiebt?

Wer kann mir Helfen? Ich bin mir Sicher das es sich um irgend ein Häkchen handelt was da nicht hin gehört.
Auf meinem MacBook läuft die gleiche Version, dort tritt das Problem nicht auf...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
andreash
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.01.2017 16:26

Re: Objekt verschiebt sich beim anklicken

Beitrag von andreash »

Hi,

Du hast mich auf die Richtig Richtung gebracht...

Jedoch ist es nicht normal das ein Objekt nur beim Anklicken bereits verschoben wird, gleich welche Einstellung vorgenommen wurde!

Ich bin in die Einstellungen gegangen unter Draw/Raster.
Raster/ Am Raster Fangen war aktiviert. Das ist aber eigentlich auch beabsichtigt, da die Objekte sich an das Raster von 1x1cm große und 10 fache Unterteilung in 1 mm Bereiche halten sollten, was sie auch tun.

Unter "Fangen" war "An Fanglinien" und "an den Seitenrändern" aktiviert
Dies deaktivierte ich kurzzeitig und testete es an einer Zeichnung. Das Problem schien gelöst. Beim Anklicken verschiebt sich nichts mehr.
Aber Sinn machte es nicht, da es um das Fangen von bewegten Objekten geht.

Nachdem dies wieder funktioniert hat, aktivierte ich testweise diese Einstellungen wieder und der Fehler war dennoch verschwunden. Kein Objekt verschob sich beim Anwählen.

Nun habe ich ein 2. Draw Dokument geladen. Dort klickte ich ein beliebiges Objekt an, und es verschob sich wieder. Ab in die Einstellung. etwas angepasst, da jede Instanz offenbar seine eigenen Einstellungen hat. Diverse mir unlogisch erscheinende Änderungen am Raster vorgenommen. Aber egal was ich mache, mal klicke ich diverse Objekte durch, nichts passiert, denn verschiebt sich wieder eines nachvollziehbar.

Ich gehe von einem Programmfehler aus. Ich habe das Programm auch mehrfach beendet, sogar den Rechner neu gestartet... Die Phänomene sind die gleichen.

Ich Nutze Version 4.1.3 unter Mac OS Sierra 10.12.2 auf einem iMac Retina 5K i5 mit 8GB Ram

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
andreash
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.01.2017 16:26

Re: Objekt verschiebt sich beim anklicken

Beitrag von andreash »

Hi,
ich habe das Problem etwas eingrenzen können. Es scheint an der Version zu liegen.
Ich habe auf dem neuen Mac die 4.1.3, auf dem alten hatte ich die 4.1.2. Ich habe die alte Systemplatte im neuen Mac eingebunden und davon die alte Programmversion gestartet. Die Probleme sind damit kurzzeitig weg, wenn ich jedoch auf ein mit der 4.1.3 Version angelegtes Objekt zugreife, verschiebt sich dies meistens und anders herum ebenfalls.

Ich habe nun die Datei mit der 4.1.2 gespeichert und wieder geladen. Die Probleme sind damit verschwunden. Es bleibt das es es ein Programmfehler ist.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
andreash
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 14.01.2017 16:26

Re: Objekt verschiebt sich beim anklicken

Beitrag von andreash »

Fehler gefunden!!!



Wenn ich auf einem iMac 27" 5K in den Fullscreen-Modus gehe, passieren diese kuriosen Verschiebungen beim anklicken eines Objektes. Gehe ich in den Fenster Modus, passieren die Fehler nicht!

Bitte beheben, dake

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Objekt verschiebt sich beim anklicken

Beitrag von nikki »

andreash hat geschrieben: Sa, 21.01.2017 16:52 Bitte beheben, dake
Da musst Du Dich schon an die Entwickler wenden, die sind hier nicht zu Hause. Hier gibt es nur Anwender, siehe Impressum.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten