"Alles Gruppieren"

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Lex-Harper
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.2017 09:06

"Alles Gruppieren"

Beitrag von Lex-Harper »

Hallo,
ich mache irgend etwas falsch beim "Alles Gruppieren" ?
Der Inhalt lässt sich zwar gruppieren wenn ich z.B. ein Poster gebaut habe aber es fehlt jedes Mal der zuvor schon ausgewählte, farbige Hintergrund.
Ich mache das mit : Strg + A Gruppieren
Es geht bislang nur auf dem Umweg indem ich von der datei eine PNG erstelle und die dann z.B. in ein kleineres Format wieder einfüge.

Weiß jemand wie ich da auf direktem Wege hin komme?

Vielen Dank im voraus
Lex-Harper
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: "Alles Gruppieren"

Beitrag von Rocko »

Grossposting: http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=7626

Liefere einfach eine Beispieldatei, damit man feststellen kann, was du unter Hintergrund verstehst!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Lex-Harper
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.2017 09:06

Re: "Alles Gruppieren"

Beitrag von Lex-Harper »

Texte und Bilder im Dokument lassen sich gruppieren. Der Hintergrundfarbe kommt nicht mit.
Beispiel.odg
(46.25 KiB) 581-mal heruntergeladen
Beispiel.odg
(46.25 KiB) 581-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: "Alles Gruppieren"

Beitrag von Rocko »

Lex-Harper hat geschrieben: Mi, 05.04.2017 10:45 Texte und Bilder im Dokument lassen sich gruppieren. Der Hintergrundfarbe kommt nicht mit.
Du scheinst hier etwas gründlich misszuverstehen!

Nur Objekte kannst du gruppieren. Deine Objekte passen aber gar nicht auf eine DIN A4-Seite. Die Seite selbst ist kein Objekt; anstatt des Hintergrunds könntest du auch farbiges Papier in den Drucker einlegen.

Wenn du aber für eines deiner Objekte einen farbigen Hintergrund in DIN A4 haben möchtest, musst du ein eigenes Objekt (Rechteck) 21,00 x 29,70 in den Hintergrund stellen.

Was du in deinem Beispiel aber dann gruppierst, benötigt eine Zeichenblatt in der Größe von DIN A1.
Dateianhänge
Beispiel-A1.odg
(46.45 KiB) 580-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Lex-Harper
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 05.04.2017 09:06

Re: "Alles Gruppieren"

Beitrag von Lex-Harper »

Hallo Rocko,
jetzt wird mir auch mein Irrtum klar! Hab es soeben mal mit einem Rechteck in A4 als Hintergrund versucht, jetzt ist mir klar
geworden, das es dann ein Objekt ist und sich mitgruppieren lässt. (Sah vorher genau so aus, war aber eben nicht das selbe)
Dann ist es quasi Wurscht ob ich die Inhalte gruppiere und kopiere um sie dann wieder ins neue Format einzufüge oder ob ich von
einem A1 Poster ne PNG mache und diese dann wieder in neue Formate einfüge und die Größe fein anpasse.

Auf jeden Fall ein sehr guter Tip - schön das auf so kurzem Wege zu finden.
Vielen Dank

Lex-Harper
nultastugs
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 16.12.2019 23:32

"Alles Gruppieren"

Beitrag von nultastugs »

Hallo liebe Draw-Freunde,

ich möchte eine gruppierte Zeichnung der Gallery hinzufügen. Ich nutzte Draw als Programm zum Zeichnen von Schaltplänen. Möglicherweise gibt es die Möglichkeit die Gallery direkt aus Draw zu bearbeiten, das wäre mir die liebste Lösung, für andere Lösungen bin ich auch dankbar.

Liebe Grüße

Dan
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2095
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: "Alles Gruppieren"

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
nultastugs hat geschrieben: Mo, 23.12.2019 07:16ich möchte eine gruppierte Zeichnung der Gallery hinzufügen.
Ich würde das an deiner Stelle ausprobieren. Meine Feststellung ist, dass wohl einfache Zeichenobjekte (hier: zwei Kreise) ungruppiert als auch gruppiert der Gallery hinzugefügt werden können (OpenOffice 4.1.7 unter LinuxMint 19.3-64 Mate).
nultastugs hat geschrieben: Mo, 23.12.2019 07:16Möglicherweise gibt es die Möglichkeit die Gallery direkt aus Draw zu bearbeiten
Diese Möglichkeit kenne ich nicht (keine Gewähr). Der Umweg ist halt, das Objekt aus der Gallery herauszuziehen, zu bearbeiten und nach Bearbeitung wieder in die Gallery hineinzukopieren.

Ciao

PS: Bitte keine alten Themen kapern, sondern gleich neues Thema eröffnen.
Antworten