Bestes Exportformat Draw -> ?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Bestes Exportformat Draw -> ?

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Ich sitze an einem Fachbuch, in dem relativ viele Strichzeichnungen vorkommen werden, die ich als SW-Zeichnungen (selten: SW mit Graustufen) aus Draw exportiere und dann an die entsprechenden Stellen setze. Da habe ich bisher gewohnheitsmäßig von Draw nach jpg exportiert. Jetzt überlege ich, ob vielleicht ein anderes Format (gif, tif, ...) bessere Ergebnisse liefert. Das ganze "Buchinnere" wird am Ende der Druckerei als druckfertige pdf-Datei übergeben. Damit habe ich Erfahrungen und es ist kein Problem.

Hat das mit den Exportformaten schon mal jemand ausgetestet? Oder kommt heraus: 'ist egal'?

Dank schon hier! D.
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Bestes Exportformat Draw -> ?

Beitrag von clag »

Hallo Delabarquera,

"jpg" ist wohl die schlechteste Wahl wenn es um die Bildqualität geht, da jpg die Bildinformation verändert.
Für deine Zwecke würde ich das "png" Format empfehlen, keine Qualtätseinbußen und hervorrangende Kompression speziel bei wenig Farben.
Aber, es hängt natürlich auch von den jeweiligen Exporteinstellungen ab, weniger wie 300 dpi sollten es nicht sein.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Bestes Exportformat Draw -> ?

Beitrag von Delabarquera »

Danke! Das ist doch mal ein Tipp! - Viele Grüße! D. P. S. Das mit den 300 dpi ist klar.
Antworten