Erstellung von Entity Relationship (ERD) und UML Diagrammen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Cordess
**
Beiträge: 33
Registriert: So, 11.06.2006 19:36

Erstellung von Entity Relationship (ERD) und UML Diagrammen?

Beitrag von Cordess »

Gibt es für Open Office Draw Schablonen für ERD und UML Diagramme,
mit denen man sich die Arbeit etwas vereinfachen kann?

Also so etwas wie bei Kivio von KOffice auch?


Momentan ist es nämlich recht umständlich, da man zuerst ein
Rechteck zeichnen muß, dann in das Rechteck den Text reinschreiben muß
und dann Verbindungslinien vom Rechteck zu einem anderen ziehen muß.
Das größte Problem, welches dabei besteht ist die genaue Ausrichtung und die Tatsache,
daß der Text mit dem Rechteckobjekt nicht verkoppelt ist.

Unter Kivio geht das recht einfach.
Das Rechteck ist dort genaugenommen ein Entity Objekt, d.h. es
ist Rechteck und Textfeld in einem und das als eigenes Objekt.
Wenn ich also so ein Entity Objekt erstellle, dann wird das Rechteck gezeichnet und
ich habe gleich noch die Möglichkeit über das Kontextmenü den Textinhalt dieses Objekts zu ändern.

Unter OpenOffice Draw ist das Rechteck und das Textfeld für sich alleine.
Man kann das zwar gruppieren, aber das ist nicht das gleiche, die Arbeit
wird so nicht erleichert.


Daher meine obige Frage, gibt es dafür fertige Schablonen mit denen das geht?
Für UML Diagramme wäre das natürlich auch noch sehr praktisch.
Onkel Hatti
***
Beiträge: 97
Registriert: So, 15.05.2005 15:44

Beitrag von Onkel Hatti »

Moinsen

OOo 2.0.3 RC5
Windows XPSP2
Modul: Draw

Ich erstelle ein Rechteck.
1. Auf den Buchstabbentasten rumklimpern: Text erscheint im Rechteck, Text ist mit Rechteck verbunden.
2. Auf ein erstelltes Rechteck doppelt klicken: Eine Texteingabemarke erscheint in der Mitte des Rechteck. Text kann eingegeben werden.

Mittels Symbolleiste "Zeichnen" - "Verbinder" können die Rechtecke beliebig verbunden werden.

Vielleicht hilft das?

Gruß
Hatti
Cordess
**
Beiträge: 33
Registriert: So, 11.06.2006 19:36

Beitrag von Cordess »

Wow, klasse!
Auf diese Weise an die Sache heranzugehen habe ich noch gar nicht versucht.
Das funktioniert sehr gut. Danke für den Tipp.


Jetzt habe ich aber noch eine weitere Frage, kann man die Rechtecke an einer Gittterstruktur einrasten lassen, so daß die Verbinder immer ein gerader Strich sind?
Bei mir haben die Verbinder nämlich momentan in der Mitte noch eine Treppe, weil die Rechtecke nicht auf gleicher Höhe sind.



Zu den Rechtecken habe ich dann noch eine weitere Frage.
Wie lege ich auf einfache Weise fest, daß die Rechtecke zu Beginn alle die gleiche Größe haben?
Also, damit ich mir das sparen kann, die Größe im Kontextmenü immer manuell einzugeben oder gleiche Rechtecke einfach per Copy & paste zu erstellen?

EDIT:
Noch eine Frage.
Wenn ich zwei Rechtecke mit einem Verbinder verbunden habe, wie kann ich dann an den Endpunkten auf einfache Weise dem Verbinder den Text für die 1:n Relation hinzufügen? Also so daß am einen Ende über dem Verbinder eine 1 steht und am anderen ein n.
Wenn ich die beiden Zeichen einzeln mit dem Texttool hinzufügen muß
dann geht das zwar irgendwie, aber dann muß ich den Text wieder ausrichten und an die Endpunkte des Verbinders ist er dann auch nicht gekoppelt.
Onkel Hatti
***
Beiträge: 97
Registriert: So, 15.05.2005 15:44

Beitrag von Onkel Hatti »

Moinsen

Frage 1: Menü "Ansicht" - "Raster >".
Frage 2: Das geht, meine ich, nicht.
Frage 3: Ich glaube, gar nicht. Wenn du auf den Verbinder 2x klickst, erscheint natürlich auch hier die Texteingabemarke, aber das klappt nicht mit den Verbinderendpunkten.

Was du tun könntest:

Ein Rechteck der richtigen Größe erstellen. An den Seiten, wo Text hinsoll, den Text einmalig erstellen. Rechteck und Textfenster markieren.
Rechte Maustaste - "Gruppieren".

Das Teil kannst du jetzt als Vorlage (Copy&Paste oder kopieren) nutzen. Wenn du auf das Rechteck (Besser: die Gruppe, in der sich das Rechteck und die Textfenster befinden) dopplt klickst (der rechte Maustaste - "Gruppe betreten"), dann "betrittst" du die Gruppe, erkennbar daran, daß die restlichen Objekte auf dem Blatt etwas blasser werden. Nun auf den gewünschten Text klicken und entsprechend ändern. Um die Gruppezu verlassen, auf ein anderes Objekt 2x klicken (oder rechte Maustaste - "Gruppe verlassen")

Hilft das?
Cordess
**
Beiträge: 33
Registriert: So, 11.06.2006 19:36

Beitrag von Cordess »

Danke für die Hilfe, ich werde das mal ausprobieren.
Antworten