Standartschriftart Text?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Tequilla
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.05.2004 17:24

Standartschriftart Text?

Beitrag von Tequilla »

Moin,

Frage steht ja eigentlich schon in der Ü-Schrift, wo kann ich die Standartschriftart im Textwerkzeug bei Draw ändern? Voreingestellt ist TimesNewRoman in 22, hab mich durch sämtlich Optionen geklickert aber nichts Schlüssiges gefunden. Kann wer helfen?
Gruss
Tequilla
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
mein Draw spuckt grade, aber eigentlich geht es so:
Neues Dokument eröffnen, Schriftart der Standard-Vorlage ändern Dokument als Vorlagendokument speichern (Datei/Dokumentvorlage/speichern), daraus die Standardvorlage machen (Datei/Dokumentvorlage/verwalten). Ist auch ziemlich gut im Hilfetext beschrieben, Stichwort "Standardvorlage"
Gruss, Lib
Tequilla
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.05.2004 17:24

Beitrag von Tequilla »

Dank Dir für die schnell Hilfe aber so hauts nicht hin, habs grad mal ausprobiert. Das Problem liegt sicher da dran, dass bei Draw Text nicht im Standartmenu oben ist sondern in der Werkzeugleiste links und nur als Zusatz genutzt wird. Mir ist auch aufgefallen, dass das Textwerkzeug in Draw immer mit TNR 22 gestartet wird, auch wenn ich es im selben Dokument schon mehrfach benutzt habe.

Nervide Sache, da ich immer zuerst umstellen muss wenn ich Text benutze
Gruss
Tequilla
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi Tequilla,
ich habe das jetzt grade mal unter Linux, OO1.1.1 nachvollzogen und es funktioniert einwandfrei.
Nochmals die einzelnen Schritte:
- Stylist, Absatzvorlage Standard: ändern
- Wenn Du andere Vorlagen (Ueberschriften etc) auch geändert haben willst, musst Du die nach der Aenderung der Standardvorlage auch anschauen. Zum Teil bauen sie auf der Standard-Grafikobjektvorlage auf, zum Teil weichen sie ab, dann musst Du ggf. die Schriftart hier auch ändern
- Datei als Dokumentvorlage speichern
- Zur Standard-Dokumentvorlage machen.

Gruss, Lib
Tequilla
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.05.2004 17:24

Beitrag von Tequilla »

Und nochmal Danke Lib, ich bin da falsch rangegangen, mit Deiner Erklärung hat es natürlich geklappt, ich bin übers Menu rein und nicht über den Stylist, dazu hab ich das Dokument nicht über Datei>Dokumentenvorlage sondern über Datei>Speichern unter Dokumentevorlage gespeichert, also Fehler über Fehler :D
Gruss
Tequilla
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hallo,
Tequilla hat geschrieben:... über Datei>Speichern unter Dokumentevorlage gespeicher...
Das müsste theoretisch auch gehen (einfach bei Dateityp auf Dokumentvorlage wechseln) Aber hier kannst Du ja einen x-beliebigen Pfad wählen und wenn Du dann diese Vorlage in ein Verzeichnis tust, welches nicht in der Pfadliste für die Vorlagen steht, kannst Du diese Vorlage zwar benutzen (Doppelklick z.B. im Explorer), aber Du kriegst sie nicht angeboten, wenn Du über Datei/Dokumentvorlagen/verwalten reingehst.
Wenn Du hingegen über Datei/Dokumentvorlage/speichern gehst, landet die Vorlage automatisch im eingestellten Vorlagenverzeichnis
Gruss, Lib
Tequilla
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.05.2004 17:24

Beitrag von Tequilla »

Die erste Variante die Du vorgeschlagen hast gefällt mir da besser :)

Mal eine ganz andere Frage, kennst Du gute Literatur die sich mit Oo und MySQL beschäftigt, ich habe einiges an Büchern gefunden die sich aber leider nur mit den Grundprogrammen Writer, Calc, Impress und Draw beschäftigen. Ich suche etwas wo ich Schritt für Schritt das Arbeiten mit DBs, speziell Abfragen, Berichte etc., erlernen kann. Ich bin in dem Bereich absoluter Neuling und hätte gern eine Funktinalität in Oo wie z.B. in Access wenn das überhaupt möglich ist.
Gruss
Tequilla
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
Tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus. Aber das Verwalten von DB's dürfte kaum eine OO-Angelegenheit sein. Ich nehme mal an, da brauchst Du ein anderes Frontend. In OO kannst Du dann die fertige DB als Datenquelle einbinden, evtl. noch Tabellen bearbeiten und Abfragen definieren.
Aber das Anlegen und Verwalten der DB's passisert wohl eher ausserhalb von OO.
http://www.oreilly.de
hat einige Bücher zu MySQL
und
http://www.addison-wesley.de
ist sicher auch eine gute Adresse.
Das Einbinden in OO ist wohl eher ein ODBC-Thema, aber vielleicht blätterst Du besser mal im Forum OO und MySQL, die wissen sicher mehr als ich.
Gruss, Lib
Tequilla
Beiträge: 9
Registriert: So, 09.05.2004 17:24

Beitrag von Tequilla »

Mir geht es eigentlich mehr um Berichte etc. halt eine ähnliche Funktionalität wie mit Access, die vermisse ich noch in OOo, mit Literatur zu MySQL bin ich gut versorgt aber ich dank Dir trotzdem für die Antwort
Gruss
Tequilla
Antworten