Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Beitrag von Usch »

Hallo dauersuchti,
ist unter "Extras/Optionen/OpenOffice.org Writer/Ansicht/Anzeigen" der Haken bei
"Grafiken und Objekte" noch vorhanden?

Herzliche Grüße
Usch
Usch
**
Beiträge: 47
Registriert: Mo, 16.10.2006 21:31
Wohnort: Dresden

Re: Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Beitrag von Usch »

Hallo dauersuchti,

wahrscheinlich habe ich etwas zu voreilig geantwortet. Aus
dauersuchti hat geschrieben: ... Komischerweise werden neue Formeln auch problemlos angezeigt, selbst nach dem speichern und neu laden ...
hätte ich eigentlich schließen müssen, daß der Haken gesetzt ist. Nun fürchte ich fast, daß Deine Formelsammlung
beschädigt sein könnte.
Probiere doch bitte einmal folgendes: Benenne eine Kopie Deiner Formelsammlungs-Datei um,
indem Du aus der Erweiterung ".odt" ein ".zip" machst. Diese Zip-Datei entpackst Du mit einem Packprogramm
(z.B. WinRAR) in einen Ordner. Wenn Deine Formeln alle noch da sein sollten, dann müßten
in dem erzeugten Ordner etwa 253 Unterordner "Object 1" bis "Object 253" zu finden sein. In diesen
Ordnern befindet sich jeweils eine Datei "content.xml" mit den Daten der Formel. Daneben gibt es eine
Reihe weiterer Unterordner. Was alles im Einzelnen dasein muß, probierst Du am besten einmal
selbst aus, indem Du ein neues Dokument mit einer oder zwei Formeln anlegst, umbenennst,
wie eben beschrieben auspackst und einmal untersuchst (natürlich nur, wenn Du Zeit hast).
Das, was ich Dir hier beschrieben habe, kann Dir allerdings Deine Formeln leider nicht
wieder beschaffen, es kann aber helfen, Klarheit zu bekommen.
Bloß mal noch eine Frage: Hattest Du bei dem Abmeldevorgang das Dokument geöffnet. Es
könnte dadurch evtl. der Speichervorgang unterblieben oder unsauber abgebrochen worden sein.
Vielleicht hast Du auch für alle Fälle noch irgendwo eine Sicherungsdatei liegen?
Herzliche Grüße und viel Glück!
Usch
lotharb
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.10.2004 19:32
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Beitrag von lotharb »

Hallo Vera

Probiere es doch einfach aus.

Falls es tatsächlich nichts bringt, ist das Schlimmste, was dir passieren kann, folgendes:
1. Du musst ein (nach dem nächsten Hochfahren von OO autoamtisch erstelltes) Benutzerkonfigurationsverzeichnis wieder löschen, und danach
2. die ursprüngliche Umbenennung wieder rückgängig machen.

Viel Glück
Lothar
Mate-Matic
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 20.09.2007 09:07
Wohnort: Bad Klosterlausnitz

Re: Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Beitrag von Mate-Matic »

Konnte irgendjemand dieses Problem inzwischen beheben?

Auch ich habe bei der Bearbeitung eines Dokuments (ca. 7 Monate alt) festgestellt, dass einige Formeln (innerhalb von Tabellen) nicht mehr dargestellt werden. Stattdessen wird nur ein Leerzeichen angezeigt in der Größe des eigentlichen Formelobjekts. Wie man in dem PDF-Export (Datei: Formelanzeige_fehlt.pdf) erkennen kann, wird auch eine der OpenOffice-Zeichnungen in dem Dokument nicht dargestellt.

Meine kuriose Beobachtung:
Löscht man dieses Riesen-Leerzeichen (bzw. das nicht richtig angezeigte Formelobjekt) mit Backspace und macht diesen Schritt dann wieder rückgängig (Strg + Z), so erscheint die "verborgene" Formel und auch die Zeichnung wieder.

Was ist das für ein Bug?
Dateianhänge
alles_wieder_da.pdf
Nach dem Löschen und Rückgängig-machen wird das Formelobjekt wieder angezeigt.
(102.95 KiB) 422-mal heruntergeladen
Formelanzeige_fehlt.pdf
PDF-Export einer Seite aus dem Dokument
(96.2 KiB) 345-mal heruntergeladen
regina
****
Beiträge: 181
Registriert: So, 30.07.2006 14:41

Re: Formeln werden nur noch als objekte dargestellt

Beitrag von regina »

Wenn ihr mit so vielen Formeln arbeitet, dann müsst ihr unbedingt den Grafik-Cache anders einstellen. In Extras > Optionen > OOo > Arbeitsspeicher. Ich arbeite sehr viel mit Formeln und bei mir verschwinden sie nicht. Meine Einstellungen:
256MB Speicher, 1MB pro Objekt, 400 Objekte
Außerdem ist es nützlich unter Extras > Optionen > Laden/Speichern die Zeit für Wiederherstellungsinfos runterzusetzen, Sicherungskopie erstellen zu aktivieren und "auf Größe optimieren" abzuschalten. Und natürlich zwischendurch auch mal abzuspeichern.

Regina
Antworten