Sinus Cosinus und Tangende

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Basti1977
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 21.03.2009 17:12

Sinus Cosinus und Tangende

Beitrag von Basti1977 »

Hallo Leute.

Habe da ein riesiges Problem mit den Winkelfunktionen ind OOo.

Also, gegeben ist ein dreieck mit einenm rechten Winkel. ich suche Winkel Alpha. Ankathete 7 cm, Gegenkathete ist 5 cm. Hypotenuse unbekannt. Gesucht, wie gesagt Alpha.
Mit dem Rechner in der Schule hab ich rausbekommen und das ist auch richtig, 35,54 grad.
Aber wie wird das mit OOo gemacht und welche Formeln braucht man und wie stellt man die ein und wo??? Bin am verzweifeln. Und wie sind die Formeln für die anderen Funktionen???

Bitte bitte für dumme erklären. Hab da null plan. Auch, was mit Bogenmass und so weiter gemeint ist. Sorry, brauch aber wirklich eure Hilfe. Danke
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Sinus Cosinus und Tangende

Beitrag von lorbass »

Basti1977 hat geschrieben:Aber wie wird das mit OOo gemacht und welche Formeln braucht man und wie stellt man die ein und wo???
Mit deinen Problemen liegst du bei OOo Math völlig falsch. Math ist die Komponente, mit der Formeln lediglich für den Druck auf aufbereitet werden. Gerechnet wird da nix. Dafür ist Calc zuständig, allerdings als Taschenrechner-Ersatz zur Berechnung trigonometrischer Funktionen eher schwerfällig.
Basti1977 hat geschrieben:Bitte bitte für dumme erklären. Hab da null plan. Auch, was mit Bogenmass und so weiter gemeint ist. Sorry, brauch aber wirklich eure Hilfe. Danke
Ehrlich gesagt: Ich bin mir so gar nicht nicht sicher, ob OOo dir überhaupt weiterhilft. Solange du die Mathematik, die hinter den Formeln steckt, nicht verstanden hast, hilft dir eigentlich überhaupt kein Programm, sondern nur dein Mathe-Buch.

Gruß
lorbass
Antworten