!?! eine neue Seite | *.pdf erstellen !?!

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

thEo-riSt
Beiträge: 1
Registriert: So, 22.01.2006 19:53

!?! eine neue Seite | *.pdf erstellen !?!

Beitrag von thEo-riSt »

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe eine große Anzahl von Formel in dem echt coolen Math Programm erstellt, aber jetzt kommt das Problem. Wenn ich meine Arbeit als *.pdf speichern möchte, wird es alles auf eine Seite skaliert. Da es aber recht viele sind. Kann man da nichts mehr erkennen.
Wenn ich in den Optionen einstelle, in original Größe drucken, erstellt er auch wieder eine *.pdf mit nur einer Seite.
Es muss doch eine Befehl geben für die „Connsole“ von OOMath der dann der Länge von den Formen nach eine mehrseitige *. pdf erstellen kann!?!?

kurz gesagt: Ich brauche aus einer langen Formelsammlung nach den ausgebn in eine *.pdf Datei, eine mehrseitige. Die soll OOMath sich selber nach der länge der Formelsammlung aufteilen.

BITTE UM HILFE! :D

Ich danke schon mal für die Hilfe die hoffentlich kommt!
Mit freundlichen Grüßen Theo
Lenu
*******
Beiträge: 1085
Registriert: Sa, 30.10.2004 09:24

Beitrag von Lenu »

Ich fürchte, das ist nicht so gedacht, wie Du das anwendest. Vielleicht irre ich mich ja (arbeite nur selten mit Formeln und wenn, nur mit kleinen), aber ich glaube, eine Seitenaufbereitung in einem Formel-Dokument gibt es gar nicht, die sind so gedacht: pro Formel 1 Dokument.

Vielleicht weiss jemand anders da mehr dazu, ich sehe nur diesen Weg:
- Ein Text-Dokument erstellen
- Einfügen/Objekt/Formel
- Extras/Formel importieren/Formel-Dokument einstellen
- Das Formel-Dokument wird im Formel-Editor geöffnet. Dort den Inhalt soweit reduzieren, dass er auf 1 Writer-Seite passt.
- Die Formel abschliessen
- Das Ganze wiederholen und wieder soviel aus dem Formel-Dokument ins Textdokument übernehmen, wie auf 1 Seite Platz hat.

Seitenumbrüche setzt Du manuell dazwischen.
Das einbinden in ein Textdokument hat auch Vorteile: Du kannst eine Struktur darumherum bauen mit Überschriften und Erläuterungen und die Seiten mit Kopf- und Fusszeilen formatieren

Einiges zu Formeln findest Du auch hier:
http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtMath
Und hier gibt es auch einen "Kummerkasten", wo man durch das wiki nicht beantwortete Fragen hinterlassen kann:
http://www.ooowiki.de/KummerKasten
Antworten