Abstände zwischen den Formeln

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

Goofie
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.10.2013 16:20

Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Goofie »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Formeln mit dem Formeleditor erstellt und sie befinden sich in einem Fließtext. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die Formeln sich, wenn sie sich in zwei aufeinander folgenden Zeilen befinden überschneiden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sich der Zeilenabstand so ändert, dass sie sich genau nicht überschneiden, also das die Kästchen um die Formeln aneinander liegen, oder muss man den Abstand für jede Zeile manuell festlegen?

Danke im Voraus für eine Antwort,
Goofie
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich kenne das nicht, dass isch zwei Formeln überschneiden, aber vielleich kannst du es per Rechtsklick / Objekt dort Reiter Umlauf auswählen und dann die Abstände entsprechend anpassen korrigieren?

Oder hier ein Beispiel einstellen?

Grüße

Thomas
Goofie
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.10.2013 16:20

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Goofie »

Hi Thomas,

danke für deine Antwort. Wenn ich die Abstände verändere, bringt das auch nichts. Ein Beispiel befindet sich im Anhang. Muss wahrscheinlich an irgendeiner falschen Einstellung liegen, weil auf einem anderen Dokument hat es automatisch funktioniert, dass die Formeln sich aneinander reihen, und sich halt nicht überschneiden.

LG Goofie
Dateianhänge
Beispiel.odt
(18.24 KiB) 839-mal heruntergeladen
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Rocko »

Goofie hat geschrieben:Muss wahrscheinlich an irgendeiner falschen Einstellung liegen
Daran liegt es auch! Du hast die vorgegebene Absatzvorlage "Standard" belassen und die ersten 3 Absätze auf einen festen Zeilenabstand von 0,71 cm direkt formatiert. Entferne deshalb mit Strg+m die harte Formatierung und ändere die Absatzvorlage in "Textkörper". Dann hast du sogar 2 mm Abstand zwischen den Zeilen.

Im übrigen rate ich dir, diesen Beitrag aus den FAQ zu bedenken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Goofie
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.10.2013 16:20

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Goofie »

Danke, das hat schon mal geklappt. Jedoch habe ich jetzt noch das Problem, dass, wenn ich 1,5 zeiligen Abstand einstelle, dieser Abstand auch zwischen den Formeln angewandt wird. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Abstand sich nur auf die eigentlichen Textzeilen bezieht, die Formeln sich aber trotzdem nicht überlappen?
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Rocko »

Goofie hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, dass der Abstand sich nur auf die eigentlichen Textzeilen bezieht, die Formeln sich aber trotzdem nicht überlappen?
So ganz verstehe ich deine Frage nicht, weil ich natürlich nicht weiß, wie du mit den Formalen umzugehen gedenkst.

Wenn die Formeln jeweils ihre eigenen Absätze haben kannst du ja dafür eine eigene Absatzvorlage erstellen. Die Absatz- und Zeilenabstände lassen sich ja für jede Absatzvorlage nach Wunsch festlegen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Goofie
Beiträge: 7
Registriert: So, 20.10.2013 16:20

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Goofie »

Leider kenne ich mich mit openoffice fast gar nicht aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man also den Abstand zwischen den Formeln unabhängig von dem Abstand des Fließtextes festlegen. Könntest du mir sagen, wie das geht?
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Abstände zwischen den Formeln

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Hallo,

da solltest du (und das dauert ein wenig) dich mit dem Vorlagenkonzept (Stichwort google-suche) von OOO vertraut machen. Du kannst für alles möglich verschiedene Vorlagen definieren und dann entsprechend zuweisen.
Ich persönlich vermisse besonder die Seitenvolage bei MS Office, wenn ich im Büro damit arbeite.

Klick mal auf eine deiner Formeln, so dass sie angewählt ist, und drücke F11. Da siehst du dann die Formatvorlage für Formel, die du ändern, kopiere oder auch ganz neu erstellen kannst.

Grüße

Thomas
Antworten