Darstellung Wurzel

Umfangreicher mathematischer Formeleditor

Moderator: Moderatoren

tgb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.2015 14:25

Darstellung Wurzel

Beitrag von tgb »

Ich benutze SO 4.1.1 unter Windows10, das Problem zeigt sich aber auch bei LibreOffice 5.0.

"Alte" Formeln mit Wurzeln werden korrekt dargestellt. Neue oder frisch veränderte Wurzeln sehen aber leider aus wie im Screenshot-Anhang: Der Wurzel-Strich wird zu hoch justiert :( .

Wenn ich die Datei mit dieser hässlichen Wurzeldarstellung im sxw-Format speichere und sie mit dem alten OpenOfficePortable öffne, ist Darstellung und Ausdruck wieder geheilt. Das Problem sollte also nur in der Darstellung unter SO 4.1.1/Win10 liegen.
Dateianhänge
Wurzel.jpg
Wurzel.jpg (4.47 KiB) 20823 mal betrachtet
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von lorbass »

Möglicherweise ein Zeichensatz-Problem? Ich verwende regelmäßig die STIX-Zeichensätze, die von namhaften MINT*-Organisationen (u.a. ACS*, AMS*, APS*, IEEE*) entwickelt wurden.

Als Beispiel deine Formel unter Verwendung der STIX-Zeichensätze:
SQRT-Demo.png
SQRT-Demo.png (11.55 KiB) 20783 mal betrachtet
Gruß
lorbass

_________________
*
MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
ACS – American Chemical Society
AMS – American Mathematical Society
APS – American Physical Society
IEEE – Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE)
tgb
Beiträge: 2
Registriert: Di, 01.09.2015 14:25

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von tgb »

Leider nein. Schon wegen der korrekte Darstellung unter dem alten OpenOfficePortable scheidet die Fehlerquelle aus.
Sicherheitshalber habe ich eben alle Schriftarten auf unverfängliches Arial geändert - der Darstellungsfehler bleibt aber unverändert und eklig.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Darstellung Wurzel

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und dass es eventuell nur mit der Darstellung zu tun hat (mal größer/kleiner zoomen; las pdf exportieren und anschauen)?

Weil eigentlich ist nicht der Strich zu hoch, sondern die Wurzel vorne nicht bis oben gezeichnet/zu sehen.
Gesperrt