Webseiten mit OO?

Ein einfacher HTML-Editor

Moderator: Moderatoren

Niniveh
*
Beiträge: 18
Registriert: Mi, 30.06.2004 20:17
Wohnort: Baden

Webseiten mit OO?

Beitrag von Niniveh »

Hallo

Ich mache es mir mit diesem Thread mal einfach.

OOWriter als HTML Editor, kann ich damit also auch Webseiten erstellen und evt. gleich ins Internet hochladen sofern ich eine eigene Domain habe?
Im Grund so etwas wie ein MS Front Page Ersatz?
WYSIWYG wäre für mich gerade das richtige.

Vielen Dank
Viele Grüße
Niniveh

Opera / Open Office 2.1/ Kunumtu Linux
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

wenn das die (einzige) Frage ist:
Im Grund so etwas wie ein MS Front Page Ersatz?
dann: ja oder besser naja.

Du kannst sicher mit OpenOffice einfache Webseiten erstellen, aber die Testberichte zum HTML-Export von OpenOffice die ich in der C't gelesen habe sind so vernichtend das man für komplette Gestaltung von Homepages wohl besser etwas anderes verwenden sollte. MS Frontpage ist sicherlich auch nicht das Beste, aber in dieser Disziplin wohl dann doch besser als OpenOffice.

Gruß
Stephan
pedro2x50
Beiträge: 5
Registriert: Do, 18.11.2004 23:04

Beitrag von pedro2x50 »

Der HTML-Editor von OOo ist m.E. absolut nicht zu gebrauchen. Frontpage ist auch nicht zu empfehlen, da es sich nicht an Standards hält und die Ergebnisse daher oft nur mit dem IE vernünftig dargestellt werden, welcher aber der denkbar schlechteste (weil unsicherste) Browser ist.
Gruß, Pedro
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Pedro,
Der HTML-Editor von OOo ist m.E. absolut nicht zu gebrauchen.
Aber selbstverständlich ist OOo als HTML Editor zu gebrauchen! Ich glaube, hier verwechselst du etwas:
Weder OOo noch Frontpage noch viele andere sogenannte "Editoren" ersetzen die Fachkenntnis des Programmierers, eine HTML-Seite zu erzeugen.
Der größe Fehler all dieser Programme ist, den Nutzer glauben zu machen, man benötige keine Keine Kenntnisse über HTML und jeer könne eine Webpage einfach und korrekt erstellen, natürlich im WYSIWYG Verfahren. Das kann keiner richtig leisten - außer vielleicht den teuren kommerziellen Produkten wie Dreamweaver oder GoLive. Aber auch dort muss man viel Einarbeitungszeit mit einplanen.
Wer jedoch HTML kann und weiss, was er will, kann sehr gut mit OOo arbeiten und beispielsweise den Quellcode direkt editieren.
Allerdings - und da gebe ich dir recht - wer es kann, wird wahrscheinlich einen "echten" HTML Editor bevorzugen. Aber das liefert Frontpage dann auch nicht.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ortenau-s-bahner
***
Beiträge: 61
Registriert: Mi, 30.06.2004 09:12

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,
akustikkoppler hat geschrieben:hi, schau mal unter http://www.akustikkoppler.biz ist komplett mit oo (in 5std) erstellt.
Die Seite an sich sieht vielleicht ganz gut aus, aber Konstrukte wie <FONT FACE="Courier New, monospace"><FONT SIZE=2><B><FONT SIZE=7 STYLE="font-size: 40pt"> sind einfach nur gruselig.

ortenau-s-bahner
Benutzeravatar
olivier
**
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 20.12.2004 13:08

Alternative: Nvu

Beitrag von olivier »

Hallo,

ich finde OOo als HTML-Editor ein wenig holprig bzw. zu sehr textverarbeitungslastig. -Als eine Alternative habe ich Nvu kennengelernt. Dort werden u.a. WYSIWYG und Quell-Code-Bearbeitung parallel angeboten, was ich sehr gut finde.

Gruß,
Oliver
ooAlbert
***
Beiträge: 56
Registriert: So, 20.03.2005 17:24

Beitrag von ooAlbert »

Das problem liegt wo ganz anders ... OO-html ist gedacht um mal was anch zu editieren oder halt mal quellcode zu ersetzen...

ansonsten wer html so beherscht benutzt einen handelsüblichen Texteditor ;) aber das CSS nicht vergessen ...

Wer es nicht kann nimmt einen schönen WYSIWYG-Editor ...

und wer es kann aber effektiv arbeiten will der nimmt auch einen WYSIWYG-Editor denn Zeit ist bekanntlich geld im professionellem geschäft ...

mehr istd azu garnicht zu bemerken :)

Übrigens die oben gepostete URL : dieses doch eher sehr einfache konstrukt eienr Inet-seite kann keine 5h dauern ... mit einem WYSIWYG-Editor sicher in einer stunde erledigt gewesen bei besserer qualität... und im texteditor je nach tippgeschrindigkeit des erstellers ;)

Ich persönlich fidn den dreamweaver sehr schön.

mfg
sutadur
*
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 01.03.2004 15:26
Kontaktdaten:

Beitrag von sutadur »

hi, schau mal unter http://www.akustikkoppler.biz ist komplett mit oo (in 5std) erstellt.
Sei mir nicht böse, aber man könnte sagen: So sieht das auch aus. Sicher, die Seite ist zweckmäßig und vielleicht für den angesprochenen Besucherkreis auch ausreichend. Aber dennoch weit weg vom Attribut "gut".
Derjenige der HTML richtig kann, wird wohl kaum auf Produkte wie GoLive, FrontPage oder andere zurück greifen. Für solche Leute reicht es aus einen Kwrite oder Proton zu haben.
Das mag in weiten Teilen korrekt sein, soweit es sich um den privaten oder semiprofessionellen Bereich handelt. Eine Agentur jedoch, auch wenn die Mitarbeiter "richtig HTML" können, wird nicht ganz ohne entsprechende Editoren auskommen. Je nach Umfang der Projekte kostet es einfach zu viel Zeit, alles von Hand zu coden (auch wenn viele Editoren gerade dabei eine vielfältige Unterstützung bieten).
Ich persönlich fidn den dreamweaver sehr schön.
Ist er auch. Aber er ist auch sehr teuer, so dass dieser Editor, zumindest was die legale Nutzung angeht, für die meisten sicher keine Alternative ist.
"Allein die Tatsache, dass du eines Tages stirbst,
bedeutet nicht, dass du jemals gelebt hast ..."
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Beitrag von Delabarquera »

Die Probleme gehen oben denk ich ein wenig durcheinander, weil die unterschiedlichen Interessen zwar immer wieder auftauchen, aber nicht immer unterschieden werden:

1. A schreibt Text und A will als Web-Site veröffentlichen
1a. A "kann" HTML / CSS / PHP
1b. A "kann" nicht (richtig)

2. A schreibt Text und B will / soll / muß als Web-Site veröffentlichen

Wer etwas Geschriebenes in die Fachabteilung weiterreichen kann, hat es gut und kann sich auf das Formulieren konzentrieren, und die Abteilung kann sich auf die technische Seite stürzen. Eine schöne Arbeitsteilung, wenn man sie sich leisten kann. (Ich würde auch gerne eine sehr gute-- nein, die beste Publishing-Agentur anheuern, wenn ich mir das leisten könnte. :oops: )

Ich glaube, die meisten Probleme entstehen bei 1b. Da gibt es nur eins, das hilft: Erfahrungsberichte schreiben, möglichst konkret, und die entstandenen Seiten vorführen. Am besten die Berichte in einem Blog oder auf einer eigenen Site, weil das für die NG zu umfangreich wird. Auf solchen Berichtsseiten würde ich gerne mal nachlesen...
Benutzeravatar
fluidum
**
Beiträge: 31
Registriert: Do, 14.12.2006 09:51
Wohnort: Köln Kalk
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von fluidum »

Gast hat geschrieben:Proton
proton ist super :D
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Webseiten mit OO?

Beitrag von komma4 »

Wie "gruselig" der Code aussieht - ist mir ziemlich egal. Die Seiten sollten in den meisten Browsern (annähernd) identisch aussehen.

Meine Seiten erstelle ich meist auch mit OOo, vor Jahren habe ich mal QuantaPlus verwendet - um einfache Informationsinhalte zu präsentieren ist OOo meines Erachtens ausreichend.

Verwende ich auch, um nicht änderbare Informationen an Endanwender (bei meinen Kunden, anstelle *.DOCs) "zu verteilen":

* keine "Makro-erlauben" Nachfrage
* liegen die Seiten auf Netzlaufwerken: kein Webserver (und -konfiguration nötig)
* kein versehentliches Ändern durch den Leser
* gleichzeitiges Lesen durch Mehrere (ohne "wird bearbeitet von..." Meldungen)
* die Anwender kennen inzwischen Webseiten und deren Bedienbarkeit

my 5¢
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Einer
*
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 23.01.2008 08:45
Wohnort: Eichenau

Re: Webseiten mit OO?

Beitrag von Einer »

Ich benutze immer noch QuantaPlus und bin sehr zufrieden damit.
OO habe ich schon benutzt um ein paar Fotos an Bekannte zu schicken, damit die sich dann einfach per Mausklick vorwühlen. Dafür geht das Prog auf jeden Fall.
Wie eine Seite im Internetexplorer aussieht ist mir aber gelinde gesagt ...egal, denn ich schreibe nicht für microsoft sondern für die Welt html. Da erscheint halt dann der Hinweis das der IE die Seite nicht richtig darstellen kann und die Leute bitte Firefox, Opera oder sonst einen vernünftigen Browser benutzen mögen.

Servus
Rainer
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
Martin Egerer
**
Beiträge: 29
Registriert: Do, 25.12.2008 11:43

Re: Webseiten mit OO?

Beitrag von Martin Egerer »

Hallo zusammen,

also ich bin auch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit meine Homepage zu verbessern.
Das Problem: Bei T-Online ist sie in dem Paket, welches ich von dort habe, ohne weitere Kosten dabei, wenn es nicht mehr als 10 (Unter-)Seiten sind. Aber hat schon mal jemand, mit zwei linken PC-Händen, versucht, sich selber auf einer Homepage darzustellen, ohne dass man mehr als 10 Seiten benötigt? Ich kann es nicht.
Deshalb würde ich gerne meine Homepage nach den verschiedenen Themen sortieren und für jedes dieser Themen eine Unterseite erstellen. Diese Unterseiten sollen aber jede für sich eine Datenbank sein.
So z.B.:
Eine Seite für Handysprüche: Ich möchte schöne Handy-Lyriksprüche nach verschiedenen Stichworten: wie Liebe, Geburtstag, "Guten-Morgen", usw. einstellen. Und andere auffordern mir auch welche zu schicken.
Eine Seite mit einer für meinen Geschmack interessanten Linksammlung:
Eine Seite für irgendwas anderes:
usw.

In OpenOffice würde ich das für den Hausgebrauch mit Base machen. Ich weiß aber nicht, wie ich eine solche Datenbank im Internet veröffentlichen könnte. Es hätte den Vorteil, dass ich mit relativ wenigen (Unter-)Seiten auskommen würde und so richtig viel erzählen könnte.
Die Lösung für dieses Problem wäre sicherlich gigantisch. Mit HTML-Programmierungen kann ich absolut garnichts anfangen, weil ich davon keinerlei Ahnung habe. Und ich glaube, mit den Programmen von denen hier im Forum gesprochen wird, kann ich auch nichts anfangen, weil meine PC-Haushaltskasse dazu nicht ausreicht und für eine einzige Internetseite nicht sinnvoll wären.

Hat hier im Forum schon mal jemand mit meinem Vorschlag versucht eine Internetseite zu erstellen? Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Grüße vom Martin.
Markus195
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.04.2008 19:23
Kontaktdaten:

Re: Webseiten mit OO?

Beitrag von Markus195 »

Was vielleicht hast du dir auch schon mal überlegt ein CMS System wie Joomla zu verwenden!

http://de.wikipedia.org/wiki/Joomla!
In der Basisversion ist Joomla zunächst vor allem ein Redaktionssystem, das es einem oder mehreren Autoren erlaubt, Texte und Bilder mithilfe von Upload- und Editierwerkzeugen online zu stellen. Die eingegebenen Daten werden dabei zunächst in einer Datenbank gespeichert und bei einem Seitenaufruf mittels der Skriptsprache PHP dynamisch zusammengesetzt. Über die Anweisung <?php mosMainBody ();?> wird dabei im Template ein Skript aufgerufen, das die Ausgabe vom Nutzer eingegebener Inhalte an einer einzelnen, definierten Stelle auf der Webseite, dem Main-Content-Bereich, initiiert.


Und es ist mit deutschsprachigen Anleitung gut zu bedienen!
Zuletzt geändert von Markus195 am Di, 30.12.2008 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: FC Schloßberg
Meine Homepage
Markus195
*
Beiträge: 18
Registriert: So, 20.04.2008 19:23
Kontaktdaten:

Re: Webseiten mit OO?

Beitrag von Markus195 »

Mit OOo hat Joomla! nichts zu tun. Und ist auch kein Programm zum installieren sondern wird direkt auf den Server geladen und ist eine Sammlung von Sripten.

wer im Web eine Datenbank benutzt meisten MySQL und nicht Base, ist hat einfach so ;)

Und als Sprache wird HTML und PHP verwendet und einen einfachen Editor aber nicht Writer, siehe Thread.

Meine Homepage ist mit Joomla!
http://markush.cwsurf.de
Und falls du über meinen Link von CwCity eine Webseite einrichtest, würde dass mich sehr freuen!

Und ansonsten HTML lernen mit http://www.selfhtml.org/

Und bitte nicht böse sein dass ich hier keine OOo Vorschläge mache, aber es ist so WWW und OOo sind zwei paar Stiefel.
Mein Verein: FC Schloßberg
Meine Homepage
Antworten