Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Ein einfacher HTML-Editor

Moderator: Moderatoren

hawe
****
Beiträge: 151
Registriert: Di, 05.08.2008 19:47

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von hawe »

Die Erstellung einer Webpräsenz benötigt spezielle Kenntnisse und dafür geeignete Werkzeuge.
Da wäre die Selfvariante:
http://lemitec.de/load.php?name=News&fi ... cle&sid=29
oder die CMS Variante (so macht man das heute)
http://www.wordpress.de/

PS: Weder PP noch OO ist geeignet eine Website zu erstellen und zu pflegen...
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
zonix
Beiträge: 5
Registriert: Do, 08.10.2009 15:42

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von zonix »

ich finde wordpress auch wirklich super!
bau mir auch grad eine seite, in der ich wordpress einbinden werde! :)
Benutzeravatar
12bar
**
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 24.09.2008 09:14

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von 12bar »

Nicht zu kompliziert denken, versuch einfach mal http://www.weebly.com/
antigone
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 05.07.2010 16:21

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von antigone »

Könnte Joomla wärmstens empfehlen - open source, kostet also nix und ist nen wirklöich simples CMS....
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von hylli »

...wenn man auf ein vorgefertigtes Layout setzen will, dann ja! Ein eigenes Layout in Joomla zu integrieren, halte ich jedoch nicht für soooo einfach.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 918
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Muss dieser Thread jährlich aktualisiert werden? :lol:

21.10.2008 bis 01.12.2008
dann
08.10.2009 bis 15.10.2009
und dann
24.03.2011 (heute)

Grüße

Thomas
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von hylli »

Naja, ich wollte einfach entkräften, das Joomla grundsätzlich ein einfaches CMS ist. ;)

Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Jennifer1
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 27.04.2015 15:04

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von Jennifer1 »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:Muss dieser Thread jährlich aktualisiert werden? :lol:
21.10.2008 bis 01.12.2008
dann
08.10.2009 bis 15.10.2009
und dann
24.03.2011 (heute)
Hallo liebe Community, ich weiß zwar, dass dieser Thread sehr alt ist (und dass die letzte Aktualisierung eine Weile her ist, hehe :D ), bin aber auf ihn erst neulich gestoßen und er betrifft genau mein Problem. Gibt es inzwischen noch weitere Tipps zu diesem Thema? Ich muss auch zugeben, dass meine HTML-Kenntnisse seeeehr eingeschränkt sind ;)
Über jede Meinung/Empfehlung würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus und eine schöne Woche wünscht

Jenni
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von TrueColor »

Um die Kenntnisse zu verbessern, ist immer noch SelfHTML.org DIE Ressource schlechthin (allerdings in Verbindung mit den originalen Quellen des W3C, da es auf SelfHTML einige Fehler gibt bzw. damals gab). Gut, aber für Anfänger zu kompakt ist auch w3schools.com. Als Editor bieten sich Texteditoren mit Syntax Highlighting an, z.B. UltraEdit, Notepad++ oder der HTML-Editor Phase 5 (gibt's den noch?)

Ansonsten gibt es jede Menge WYSIWYG-Editoren (What You See Is What You Get). Inzwischen wohl auch einige webbasierte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... G-Editoren
Eine Empfehlung kann ich da nicht aussprechen, einfach mal ausprobieren. In der Regel ist der produzierte Quellcode aufgebläht und nicht valid.

Oder du suchst dir einen der vielen Blog-Hoster und lebst mit eingeschränkter Gestaltungsfreiheit. Apropos eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Bitte übe etwas freiwillige Selbstbeschränkung, Augenkrebs ist eine furchtbare Krankheit ;-)
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
Jennifer1
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 27.04.2015 15:04

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von Jennifer1 »

Hallo TrueColor, vielen Dank für deine schnelle Antwort und Tipps! Die kann ich sehr gut gebrauchen - ich habe jetzt viel zulesen :)
TrueColor hat geschrieben: Oder du suchst dir einen der vielen Blog-Hoster und lebst mit eingeschränkter Gestaltungsfreiheit. Apropos eingeschränkte Gestaltungsfreiheit: Bitte übe etwas freiwillige Selbstbeschränkung, Augenkrebs ist eine furchtbare Krankheit ;-)
;)

Dazu noch eine Frage: Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird. Da braucht man anscheinend gar keine Skills ;) Hat jemand vielleicht Erfahrung mit so was gemacht?
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von lorbass »

Jennifer1 hat geschrieben:Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird.
Die Urteile reichen von „Super! Prima! Erste Klasse!“ bis hin zu „Totaler Schrott! Nicht zu gebrauchen!“. Je nachdem, was du damit anfangen willst. Für konkrete Aussagen musst du dir also erst mal überlegen, was du konkret vor hast, und – wenn du Hilfe aus dem Forum erwartest – dies hier auch mitteilen.

Gruß
lorbass
Jennifer1
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 27.04.2015 15:04

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von Jennifer1 »

lorbass hat geschrieben:
Jennifer1 hat geschrieben:Was ist zum Beispiel mit fertigen Baukasten-Systemen? Ich meine beispielsweise so etwas, was samt Domain zum Internetseite erstellen angeboten wird.
Die Urteile reichen von „Super! Prima! Erste Klasse!“ bis hin zu „Totaler Schrott! Nicht zu gebrauchen!“. Je nachdem, was du damit anfangen willst. Für konkrete Aussagen musst du dir also erst mal überlegen, was du konkret vor hast, und – wenn du Hilfe aus dem Forum erwartest – dies hier auch mitteilen.

Gruß
lorbass
Stimmt. Ihr habt absolut Recht - bitte verzeiht mir meine ungenauen Angaben und noch mal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Hier also ein paar Infos zu meinem Projekt:
In meiner Freizeit male ich ganz gerne und nun würde ich gerne meine Bilder (in hoher Auflösung, das wäre das Wichtigste) online zugänglich machen. Es soll also eine ganz einfache und übersichtliche Seite mit so Basic Features (Kontaktformular, mein Lebenslauf, etc) und eben einer großen Galerie sein. Ich hoffe, dass ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt habe :)

LG
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von TrueColor »

Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Blog das geeignete Format ist. Ich vermute, du wirst auch was zu den Bildern schreiben wollen. Die Anzahl der zu veröffentlichen Bilder wird sich sich in Grenzen halten. Da wirst du nicht unbedingt eine Bildergalerie benötigen. Wenn doch, dann lässt sich diese auch generieren, einige Bildbetrachter, z.B. XNview, können das.

Edit:
Oh, doch eine große Galerie...

Edit2:
Wenn du dich traust, dich selbst in die Materie einzuarbeiten, da findest du hier dir Grundlagen für eine Galerie:
http://www.w3schools.com/css/css_image_gallery.asp
Zuletzt geändert von TrueColor am Di, 28.04.2015 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
TrueColor
******
Beiträge: 542
Registriert: Do, 11.03.2010 11:23

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von TrueColor »

Oh, gab schon ein Antwortposting auf Seite 2...
Siehe mein Edit2 im Vorposting: viewtopic.php?p=255247#p255247
System:
Arbeit: Windows 7 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3), LibreOffice 4.1.4.2
Home: Windows 10 (64 bit) + Apache OpenOffice 4.1.2 (AOO412m3)
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Webpräsenz ohne Vorkenntnisse

Beitrag von hylli »

Webpräsenz ohne Vorkenntnisse
...geht problemlos...
  • Wenn man auf Homepagebaukästen, oder CMS/Blogs etc. mit der Masse an zur Verfügung stehenden Layouts/Themes setzt und nur geringe Anpassungen vornehmen will (z.B. farbliche Anpassungen, Logo austauschen...)
  • Wenn man jemanden hat (auch kommerziell), der einem ein individuelles Layout für solch ein System basteln kann, wobei Homepagebaukästen hier eingeschränkt sind, weil diese (normalerweise) keine individuellen Layouts zulassen.
...geht nicht...
  • Wenn man ein individuelles Layout/Theme "selbst" gestalten möchte.
Hylli :)
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Gesperrt