von michael_in » Mo, 08.02.2010 15:04
Hallo,
Erstes Beispiel: Ich habe eine Tabelle, in der ein Produktsortiment verwaltet wird. Die Einträge seien z.B. Produkt ID, Produktname und Bestand. Über ein Formular möchte ich die Anzahl gelieferter Produkte erfassen. Die Anzahl gelieferter Produkte soll mit der Anzahl des Bestandes addiert werden und als neuer Bestand in der Tabelle für zukünftige Abfragen abgelegt werden. Neben der ersten Tablelle existiert eine weitere, in der jeder Produkteingang protokoliert wird (Produkt ID und gelieferte Anzahl). Beide Tabellen müssen durch EINE Eingabe (Anzahl gelieferter Produkte + Produkt ID) aktualisiert werden. Natürlich könnte man auch gleich den neuen Bestand in die erste Tabelle eintragen, aber damit ließe sich die Historie für den Produkteingang nicht in einem Schritt generieren.
Zweites Beispiel: Statt Produkte werden Artikel erfasst. Die Tabelle beinhaltet jetzt eine Artikel ID, einen Artikelnamen und den Bestand des Artikels. Mit zusätzliche Spalten wird definiert, ob ein Artikel zu Produkt X gehört und wie oft es in Produkt X vorhanden ist. Pro Produkt also zwei zusätzliche Spalten. Über ein Formular möchte ich den Ausgang von Produkten erfassen. Der Anwender soll mit dem Formular dazu aufgefordert werden Name und Anzahl eines verkauften Produktes einzugeben. In der Tabelle soll dann ohne weitere Eingaben der Bestand jedes Artikels, der in dem verkauften Produkt vorhanden ist, aktualisiert und gespeichert werden.
Drittes Beispiel: Eine Tabelle mit folgenden Inhalten wird angelegt: Bauteil ID, Material, Volumen, Gewicht. Über ein Formular sollen Bauteil ID, Material und Volumen eingegeben und dann in der Tabelle gespeichert werden. Zusätzlich soll das Gewicht berechnet werden und in einer weiteren Spalte der Tabelle abgespeichert werden. Zur Berechnung wird auf eine zweite Tabelle zurückgegriffen, in der die Dichten der Materialien abgelegt sind.