Feldformat in Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

berndausdo
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 30.06.2004 16:57

Feldformat in Datenbank

Beitrag von berndausdo »

Tach,

benutze OOo 1.1.1 unter WinXP und Linux und habe folgendes Problem:
Aus einem Vereinsmitgliederverwaltungsprogramm habe ich Daten als txt-file exportieren lassen und unter OOo als Datenquelle importiert. Klappt im Grunde auch einwandfrei.

Nun hat die Datei zwei Datumsfelder: "Geburtstagsdatum" und "Eintrittsdatum". In der txt-file werden bei in folgendem Format gespeichert: TT.MM.JJJJ . Kurioserweise wird das Feld "Eintrittsdatum" in OOo im Format TT.MM.JJ, das Feld "Geburtstagsdatum" jedoch als TT.MM.JJJJ wiedergeben. Das wäre ja nicht weiter schlimm. Aber: nur das Feld "Eintrittsdatum" wird auch als Datumsfeld erkannt, d.h. nur dieses Fald läßt sich sinnvoll sortieren. Das Feld "Geburtstagsdatum" wird nur als Textfeld erkannt. Letzteres läßt sich auch nicht in ein anderes Format ändern. Die Zahlen werden als alphanumerische Ziffern wiedergegeben, lassen sich also nicht als Datum sortieren.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können.

Gibt es für dieses Verhalten eine Erklärung oder - noch besser - eine Lösung ? ich hätte gerne, dass auch das Feld "Geburtstagsdatum" als Datumsfeld erkannt und darin z.B. sortiert werden kann.

gruss

bernd
berndausdo
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 30.06.2004 16:57

Beitrag von berndausdo »

Tach,
Wie hast Du das genau gemacht?
Wie meinst du das ? Wie das Programm es gemacht hat, weiss ich nicht. Ich habe hinterher eine txt-Datei, mit einer Kopfzeile, in der die Feldnamen stehen und den einzelnen Datensätzen in die jeweiligen Felder unterteilt; Unterteilung erfolgt mit ";".
Kannst Du denn bei der Datenbanktabelle den Felddatentyp in der Entwurfsansicht bearbeiten, oder ist genau das das Problem?
Genau das ist das Problem. mit einem Rechtsklick auf den Feldnamen und der Auswahl "Spaltenformatierung" bekomme ich als Felddatentyp "Text" ausgegeben und den kann ich nicht ändern; jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden. Blöderweise eben nur bei dem Feldnamen "Geburtsdatum". Bei dem Feldnamen "Eintrittsdatum" zeigt er alle Kategorien an, aus denen ich auswählen kann, sowie mehrere Datumsformate. Einen signifikaten Unterschied zwischen den beiden Feldern habe ich noch nicht gefunden. In der txt-datei sind sie - wie bereits gesagt - beide im Format TT.MM.JJJJ abgespeichert.

gruss

bernd
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Bernd,
Wie meinst du das ? Wie das Programm es gemacht hat, weiss ich nicht. Ich habe hinterher eine txt-Datei, mit einer Kopfzeile, in der die Feldnamen stehen und den einzelnen Datensätzen in die jeweiligen Felder unterteilt; Unterteilung erfolgt mit ";".
Nein, wie Du die datei importiert hast.

Ist numehr jedoch egal, da Du schreibst das das Bearbeiten des Felddatentyps wohl das Problem lösen könnte. Ich könnte hierzu vorschlagen:
Nimm die Textdatei und ändere in Dateiendung *.csv. Öffne sie dann in OpenOffice und beachte die richtigen Angaben im sich öffnenden Importfilter. Das Ganze sollte dann ein Tabellendokument geben. Speichere dieses Tabellendokument im dBase-Format. Importiere in Deine Datenbank die gerade erstellte dBase-Datei. Der Felddatentyp der einzelnen Felder ist nun in der Entwurfsansicht editierbar.

Hilft Dir das weiter?

Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

und anschließen die dbase-datei als Dateiquelle öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung sowas wie ungültiger Zeilenname und die Datei läßt sich nicht öffnen
.

ich glaube es kann sein das die Feldnamen nur eine beschränkte Länge haben dürfen (11 Zeichen?).

Gruß
Stephan
Antworten