Formularschutz

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Formularschutz

Beitrag von SteffenOOo »

:shock:

Hallo!

Ich habe ein Formular erstellt und möchte es nun so öffnen, dass dieses nicht verändert werden kann (außer natürlich Daten eingeben). Das funktioniert ja auch über den Button "Datei bearbeiten ein oder aus). Aber kann ich es standardmäßig so laden, dass es nicht verändert werden kann?

Den Haken beim Formularentwurf "im Entwufsmodus offen" habe ich weggemacht - funktioniert trotzdem nicht.

MFG Steffen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Hallo Steffen,

Deinem post entnehme ich das Du den Unterschied zwischen "im Entwurfsmodus öffnen" und "Entwurfsmodus an/aus" bereits kennst und Dir die Deaktivierung des Ersteren nicht ausreicht.
Nun weiß ich nicht wie stark Dein Formular geschützt sein soll (geht es nur um Schutz vor versehentlichen Änderungen oder auch um Schutz vor mutwilligen Änderungen)?
Eine erste Maßnahme wäre bei der *.sxw-Datei einfach das Schreibschutzattribut zu setzen. Das Formular läßt sich dann noch benutzen, eine Änderung (der Gestaltung) des Formulars ist jedoch nicht mehr möglich.
Sollte das nicht ausreichen müßtest Du in die Datei ein (geschütztes) Autostartmakro integrieren, welches beim Öffnen den Schreibschutz jedesmal erzwingt und so ein Aushebeln auf Betriebssystenebene wirkungslos macht. Im Moment weiß ich noch nicht wie ich diesen Schreibschutz nach dem Öffnen per Code setzen kann, aber falls das für Dich von Bedeutung ist müßtest Du Dich noch mal melden und ich könnte VERSUCHEN eine Lösung zu finden.

Gruß
Stephan
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Formularschutz

Beitrag von SteffenOOo »

:?

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Ideen.

Ich habe das mit dem Schreibschutz schon ausprobiert. Das funktioniert schon a b e r es kommt beim Schließen des Formulars immer der Hinweis obe gespeichert werden soll oder nicht. Das nervt.

Es gibt doch oben in OO ein Button "Datei bearbeiten" wenn ich den deaktiviere kommt beim Schließen kein solcher Hinweis und die linke Menüleiste verschwindet. Das wäre ideal. Nur wie geht das ohne immer erst dort drauf zu drücken?

MFG Steffen
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich habe das mit dem Schreibschutz schon ausprobiert.
Was konkret? Wenn Du:
Eine erste Maßnahme wäre bei der *.sxw-Datei einfach das Schreibschutzattribut zu setzen.
sollte sich doch das Dokument so verhalten wie Du es hier wünscht:
Es gibt doch oben in OO ein Button "Datei bearbeiten" wenn ich den deaktiviere kommt beim Schließen kein solcher Hinweis und die linke Menüleiste verschwindet.


Bei mir ist jedenfalls dieser Button automatisch deaktiviert wenn ich ein auf Dateiebene schreibgeschütztes Formular normal öffne, den OpenOffice erkennt den Schreibschutz und deaktiviert den Button.
Natürlich sollte Dir klar sein das wenn Du einen neuen Datensatz mittels des Formulars anlegst oder veränderst eine Sicherheitsabfrage(*) erscheint wenn Du die Veränderungen noch nicht übernommen hast. Das hat jedoch mit der Übernahme der Daten aus dem Formular in die Datenbank zu tun. Also mußt Du entweder mit der Schaltfläche 'Datensatz speichern' den Datensatz der aktuell den Fokus hat speichern oder zu einem anderen (nicht geänderten) Datensatz navigieren damit der geänderte automatisch übernommen wird.

(*)in der Form "... der Inhalt des aktuellen Formulars ..." im Gegensatz ist eine Sicherheitsabfrage für das Dokument so "... das aktuelle Dokument ..."

Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

Gruß
Stephan
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Beitrag von SteffenOOo »

:lol:

Hallo Stephan,

ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe - jetzt funktioniert es !

Ich habe auf Dateiebene die Datei mit Schreibschutz markiert und siehe da - nach dem öffnen ist der Button "Datei bearbeiten" deaktiviert.

Also vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe noch mehr Fragen.
Bin jetzt ersteinmal im Urlaub. Aber ich meld mich dann wieder.

Also nochmals vielen Dank Stephan!

MFG Steffen
Antworten