Summen in Berichten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hstoellinger
*
Beiträge: 16
Registriert: Do, 04.10.2007 12:35

Summen in Berichten

Beitrag von hstoellinger »

Ich will in einem Bericht eine GESAMTSUMME über eine Datenbankspalte errechnen. Mir ist bewußt, wie dies für Gruppensummen funktioniert. Ich will aber zusätzlich zu einer Gruppensumme noch am Ende eines Berichts eine Gesamtsumme ausdrucken. Wie funktioniert das?
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Summen in Berichten

Beitrag von eBayer »

Wenn Du den SRB verwendest, kann ich Dir ein fertiges kleines Beispiel liefern!
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
hstoellinger
*
Beiträge: 16
Registriert: Do, 04.10.2007 12:35

Gelöst: Re: Summen in Berichten

Beitrag von hstoellinger »

Ja, ich verwende den Sun Report Builder (1.1.0) mit OO 3.1. Inzwischen habe ich die Lösung selbst gefunden. Die Sache ist nicht ganz offensichtlich - wie so manches Andere beim SRB. Trotzdem - ich bin jetzt happy. Das Beispiel wäre trozdem super! Man lernt ja nie aus! Beste Grüße aus Salzburg
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Summen in Berichten

Beitrag von eBayer »

na dann schau mal.....
Dateianhänge
Charlie.odb
(59.69 KiB) 145-mal heruntergeladen
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Benutzer 126 gelöscht

Re: Summen in Berichten

Beitrag von Benutzer 126 gelöscht »

Hallo,

dieser Thread hat mich bei meinem Problem ein gutes Stück vorwärts gebracht. Mit dem Sun Report Builder ist es auch mir nun möglich in dynamischen Berichten die Summe einer Spalte generieren zu lassen. :D Weshalb muss sowas erst mit einer Erweiterung eingebaut werden. Schließlich war das doch bereits mit dem Star Offive 5.2 möglich. Aber seis drum.
Ich hab nun aber noch ein kleines Problem: Ich verwalte mit Base eine Datenbank eines Kampfsportlehrgangs. Ich habe einen Bericht generiert, der mir die Lehrgangsteilnehmer nach Vereinen gruppiert darstellt. Ich möchte nun für jede Vereinsgruppe, den Gesamtteilnehmerbetrag berechnen lassen, in dem am Ende jeder Gruppe die Gesamtsumme des Vereins erscheint.
Ich habs bisher aber nur soweit gebracht, dass mir nach jedem Datensatz innerhalb der Gruppe die Gesamtsumme angezeigt wird. Ich möchte aber die Gesamtsumme immer nur einmal am Ende der Gruppe haben. Wo muss ich das eintragen? Ich sehe zur Zeit vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben, wo ich drehen muß?
Benutzer 126 gelöscht

Re: Summen in Berichten

Beitrag von Benutzer 126 gelöscht »

th.giese hat geschrieben: Ich habs bisher aber nur soweit gebracht, dass mir nach jedem Datensatz innerhalb der Gruppe die Gesamtsumme angezeigt wird. Ich möchte aber die Gesamtsumme immer nur einmal am Ende der Gruppe haben. Wo muss ich das eintragen? Ich sehe zur Zeit vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Tipp geben, wo ich drehen muß?
Ich hab nun erst mal ein paar Bäume gefällt und schon hatte ich den Durchblick im Wald. Das Einfügen eines Fußbereichs innerhalb der Gruppe brachte mir die Lösung.
Nun aber zu einem anderen Problemchen: In der Datenbank gibts einige Felder mit logischen Abfragen, die im Bericht mit "wahr" bzw. "falsch" dargestellt werden. Bei StarOffice 5.2 waren da kleine Quadrate, die bei Einstellung "wahr" mit einem Häkchen versehen waren. Bei "falsch" blieben die Quadarate leer. Wie könnte ich dies noch erreichen? Ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt :lol:
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: Summen in Berichten

Beitrag von eBayer »

Du kannst einen logischen Wert im SRB leicht mit einer Formel in einen beliebigen Text übersetzen.
Im SRB kannst Du in der Zeile unter "Feld oder Formel", da wo Du normalerweise den Datenfeldnamen einträgst, auch eine Formel eintragen.
Beispiel: (das Feld heißt "Kennzeichen")
if([Kennzeichen];"Ja";"Nein")

Achte bitte genau auf die etwas ungewohnte Syntax!
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Benutzer 126 gelöscht

Re: Summen in Berichten

Beitrag von Benutzer 126 gelöscht »

eBayer hat geschrieben:Du kannst einen logischen Wert im SRB leicht mit einer Formel in einen beliebigen Text übersetzen.
Im SRB kannst Du in der Zeile unter "Feld oder Formel", da wo Du normalerweise den Datenfeldnamen einträgst, auch eine Formel eintragen.
Beispiel: (das Feld heißt "Kennzeichen")
if([Kennzeichen];"Ja";"Nein")

Achte bitte genau auf die etwas ungewohnte Syntax!
Hallo,

ich habs mal mit einem Feld versucht, leider ohne Erfolg :? Ich habe obige Formel kopiert und das Feld angepasst, jetzt werden da nur noch einsen dargestellt, egal, ob da vorher "wahr" oder "falsch" gestanden hat. Wo kann man denn die Syntax für diese Formeln und Befehle nachlesen? Gibs da ne deutsche Dokumentation dazu? Theoretisch müßte es ja möglich sein Sonderzeichen anzeigen zulassen, damit ich da ein Quadart mit und ohne Häkchen anzeigen lassen könnte.
Antworten