"Hidden Control"

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

"Hidden Control"

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo!

Wer kann mir die Bedeutung und die Funktionsweise von "Hidden Control" erklären. Es wird beim Formularaufbau (Z.B. bei Datenbankmasken) verwendet. In der Literatur oder der Officehilfe habe ich dazu leider nichts gefunden.

MFG Steffen

:idea:
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Steffen,

"Hidden Controls" sind Felder, die einen Datensatz mit identifizieren, für die Bearbeitung des Benutzers jedoch nicht von Nöten sind (Typischerweise: Indexzahlen). Wenn eine Maske erstellt wird, läd diese jeweils einen Datensatz in die Control-Felder. Der Benutzer bearbeitet diesen - oder liest ihn nur, wird er aber zurückgeschrieben - oder der nächste Datensatz soll angezeigt werden, so benötigt der Computer (genauer: der aktuelle Controller) mehr Informationen über den Datensatz als in den Benutzerfeldern angezeigt. Und dafür werden dann eben in hidden Controls verwendet.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Hidden Control

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte man kann diese verwenden, um vom Datenbankformular die angezeigten Daten irgendwie an diese "nicht sichtbaren Felder" zu übergeben - um sie dann z.B. in einer Briefvorlage in die dort aufgeführten Datenbankfelder einzufügen. Der praktische Nutzen ist mir noch nicht so ganz klar.

(So kann mann schnell einen Briefkopf generieren vom angeziegten Datenbanknamen im Datenbankeingabeformular - das geht dann so wohl nicht?)

Wie könnte man das denn sonst aufbauen.
Datenfeld im Formular lesen - irgednwie aufheben - und iun einem neuen Dokument einfügen?

MFG Steffen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Steffen,
(So kann mann schnell einen Briefkopf generieren vom angeziegten Datenbanknamen im Datenbankeingabeformular - das geht dann so wohl nicht?)
Klar, warum soll das nicht gehen? Allerdings brauchst du dazu natürlich ein Makro, und eine Knopf, eine Schaltfläche oder eine Menüeintrag, um dieses zu starten.
Das sollte doch eines der einfachsten Übungen sein. Die Maskenfelder (Controls) enthalten doch alle gewünschten Daten. Die kannst du auslesen und in einen neune Briefkopf einfügen.
BTW - das geht natürlich auch mit Seriendruckfeldern - wäre für mich der einfachere und logischere Weg.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

Hidden Control

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo Thomas,

das habe ich befürchtet - doch nicht so einfach.

Also Knopf anlegen - Makro zuweisen - wie prinzipiell die Makroprogrammierung erfolgt - alles kein Problem.
A B E R ich habe mich zwar letzte Woche intensiv um Visual Basic und um Starbasic gekümmert (vorallem einfach verständliche Literatur gesucht). Die Zusammenhänge sind mir nun klar - auch wie ich ein Makro schreibe. Jedoch wie ich z.B.: auf das Feld "Nachname" im Formular zugreife - den Wert mir "merke" und dann in einem Text oder Datenbankfeld im Text wieder zum Vorschein bringe - diesen Zusammenhang bekomme ich nicht auf die Reihe - gibt es irgednwo ein anschauliches Besipiel, wo man sich soetwas abschauen kann?

Für die Hilfe schon vorab - Vielen Dank!

MFG Steffen
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hallo Steffen,

hast du ein Formular (in einer Anwendung) oder einen Dialog?
Schau dir ma das Beispiel "Fahrtenbuch" auf http://www.amt-wiesbaden.de -> OpenOffice -> Rechte Seite bei Downloads an. Das ist ganz gut dokumentiert. Vielleicht ein Einsteig?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
SteffenOOo
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 22.09.2004 18:24

"Hidden Control"

Beitrag von SteffenOOo »

Hallo Thomas,

ja das Besipiel sieht recht vielversprechend aus und ist auch sehr gut dokumentiert.

Verwende möchte ich jedoch nichte einen Dialog. Ich habe ein Formular für den Zugriff auf die Datenbank und deren Unterformulare erstellt. Von dort starte ich ich verschiednen Openoffice Vorlagen mit Feldern für diese Datenbank. Dort sollte möglichst gleich der Datensatz, welcher ich vorher im "Haputformular" ausgesucht hatte erscheinen.

Aber vielleicht bekomme ich das ja mit dieser Anleitung hin - mal schauen.

Vielen Dank!
Steffen
Antworten