Wenn jemand Langeweile hat... DAU braucht Hilfe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Datenbank DAU

Wenn jemand Langeweile hat... DAU braucht Hilfe

Beitrag von Datenbank DAU » Fr, 16.07.2010 23:38

Moinsen,

ich bin absoluter Anfänger mit Datenbanken, aber da ich für ein ehrenamtliches Engagement eine Adressverwaltung brauche, war ich auf der Suched. Leider ist alles, was ich gefunden habe war nicht so brauchbar, oder anpassbar. Nun habe ich mit Base eine Datenbank erstellt, naja ein paar Tabellen angelegt, brauche aber als DAU jemanden, der mir das ganze zu einer nutzbaren Datenbank bastelt.

Also eine Layoutidee habe ich mal in eine Grafik gepackt,aber wie kann ich eine Datei dem Thread anhängen?
Habe es daher auch mal in ein anderes Forum gepackt, damit man das Bild sehen kann:
http://www.openoffice-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1360

Ich habe Firmen, und für jede Firma einen Ansprechpartner. Die Anrede sollte ein ein Pulldown Herr/Frau sein.
Die Felder Sponsor 1 / 2 und Tombola können alle ja (x) oder nein sein
Wenn Ansprache ja, dann dahinter das Feld ein Datum.
Da wo PDF steht soll auf eine extenre PDF-Datei verwiesen werden (wenn möglich)

Vielleicht kennt ja jemand auch eine solche Datenbank in MYSQL, denn ich habe XAMPP auf dem Rechner.
Mir ist also ziemlich egal wie es funktioniert, Hauptsache ich habe DAU taugliche Adressverwaltung.

Danke im voraus für die Hilfe

Vielleicht profitieren dann ja und andere, die eine Adressdatenbank brauchen, denn die Felder kann man umbenennen.

Axel

PS: Und gleich noch hinterher? Wie kann man OpenOffice-Datei (odb) an einen Beitrag hängen?