Kommazahlen automatisch einfügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Dietmar123

Kommazahlen automatisch einfügen

Beitrag von Dietmar123 » Mi, 18.08.2010 10:54

Hallo liebe OOo-Community.

Ich habe vor aus einer Textdatei auszulesen und diese in meiner Datebank zu speichern. Soweit ich weiß werden die ausgelesenen Zeilen als Char gespeichert. Es funktioniert alles prima, solange ich Integer und Strings in meiner Tabelle speichere. Möchte ich aber Kommazahlen (die in meinem Fall sehr lang sind, bis zu 16 Nachkommastellen) speichern geht es nicht, obwohl ich in den Tabelleneinstellungen den Typ auf Double gesetzt habe mit den Parametern "Länge" = 17 und "Nachkommastellen" = 16.

Die Zeile, in der die Ablage der Zahl in die gewünschte Spalte erfolgt, lautet:

Code: Alles auswählen

oMainForm.updateDouble(Spaltennummer, Val("0.406628847122192"))
Das funktionert soweit auch gut. Aber ich habe im Hintergrund noch ein MySQL-Server angebunden und ich bekomme immer eine Fehlermeldung bei:

Code: Alles auswählen

oMainForm.insertRow()
Ich habe die Vermutung, dass Starbasic bei Val("0.406628847122192") auch intern den Wert 0,406628847122192 rausgibt, und dieser Wert wird dann an MySQL übermittelt, obwohl MySQL den Wert 0.406628847122192 benötigen würde. Kann man das Poblem überhaupt anhand der obigen Idee lösen oder muss ich ein Programm schreiben, das auf einem SQL-Befehl beruht? Falls es nur über einen SQL-Befehl geht, würde ich gerne, dass die eingefüegten Daten sofort sichbar sind in der Form. Gibt es da ne Art "refresh" Befehl oder ähnliches?

Vielen Dank im Voraus, für eure Ideen und Anregungen.