Öffne Formular mit Pos, Size ... , Profi-Formular?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
herz4
****
Beiträge: 145
Registriert: Mi, 29.09.2010 13:41

Öffne Formular mit Pos, Size ... , Profi-Formular?

Beitrag von herz4 »

Hier im Forum fand ich genügend Programmierbeispiele für das Öffnen eines Formulars mit Pos, Size und ohne störende Menüs. Zum Teil wurde schon dort Mißmut geäußert über einen störenden Fensterwechsel: Das Formular wird erst in einem unbestimmten Fenster geöffnet, hernach seine Größe, Pos. usw. gesetzt und also das Fenster sichtbar verändert - es "hüpft" auf dem Bildschirm. Auch mir gefällt dies nicht. Schön wäre ein Öffnen in genau gewünschtem Fenster und danach das Setzen der Menüs bzw. deren Ausschalten. Ich möchte zum "Profi-Formular" kommen.
Ein hier im Forum angedachter Lösungsansatz ist das Öffnen im Hidden-Modus, dann sieht man nichts vom Fensterwechsel. Ich glaube, dieser Ansatz ist noch nicht zur Lösung gereift?!

Ich habe leider auch noch keine Lösung und nur einen Lösungsgedanken, den ich bitte zu kritisieren oder aber sogar aufzugreifen, da ich die Programmierung dessen noch nicht beherrsche:
Kann man ein Fenster ohne Anwendung/Formular mit gewünschter Pos., Größe und Titel öffnen, um in diesem(!) hernach das Formular zu öffnen?!
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
LinuxMint 13 maya, LibreOffice 4.1 mit externer HSQLDB 2.3.2