Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MEcki
**
Beiträge: 25
Registriert: Do, 17.09.2009 10:31

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von MEcki »

Hallo Freischreiber,
tut mir Leid, aber letztendlich habe ich das Thema nicht weiterverfolgt, weil der neue Vereinsvorstand sich entschlossen hat, eine fertige Software zu kaufen.

Gruß
MEcki
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Freischreiber,
Freischreiber hat geschrieben: Nach Anmeldung kommt kein Fehler mehr, aber es öffnet sich auch kein Brief. Nach Drücken des Buttons kommt "id_Mitglied =0" für den ausgewählten Datensatz, und wenn ich das mit OK bestätige, kommt nichts mehr.

Code: Alles auswählen

MailMerge.OutputUrl = "file:///C:/Temp/"
Der Inhalt des Serienbriefs liegt unter Windows in C:\Temp\ . Der Serienbrief wird nicht angezeigt. Schau dort einmal nach. Das Makro öffnet nicht ein Dokument. Wenn Du ein Dokument öffnen willst musst Du die Datei an dieser Stelle öffnen. Das ist leider nicht ganz so einfach per Makro zu lösen, da der Dateiname erst durch Mailmerge aufgrund eines Feldinhaltes zusammengesetzt wird.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo cbardak,

Du kannst nur die Daten einer Datenquelle (Tabelle, Abfrage) an den Writer für einen Serienbrief weiter geben. Wenn Du also Hauptformular und Unterformular hast, dann muss der Serienbrief auf einer Abfrage beruhen, die beide Daten zusammenfasst.

Schau Dir dazu auch die weiteren Erklärungen im Handbuch an, hier speziell im Kapitel "Makros" "Serienbriefdruck aus Base heraus".

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Christian,

bei Makros muss ich zwischendurch auch immer wieder probieren, ob es denn nun klappt. Vielleicht liegt der Fehler darin, dass Du die gleiche Schleife doppelt hintereinander laufen lassen willst.
Do While enumTextfields.hasMoreElements
gehst Du bis zum Ende durch. Dann hat es keine Elemente mehr, die Du durchsuchen kannst. Trotdem startest Du wieder
Do While enumTextfields.hasMoreElements

Versuche einmal folgenden Code:

Code: Alles auswählen

...
REM Form1 
   Do While enumTextfields.hasMoreElements
      thisTextfield = enumTextfields.nextElement      
      If thisTextfield.supportsService("com.sun.star.text.TextField.JumpEdit") Then
         sColumnname = thisTextfield.PlaceHolder
         If oColumns.hasByName(sColumnname) Then
            nIndex = oForm.findColumn(sColumnname)
            thisTextfield.Anchor.String = oForm.getString(nIndex)
         End If         
         If oColumns2.hasByName(sColumnname) Then
            nIndex = oForm2.findColumn(sColumnname)
            thisTextfield.Anchor.String = oForm2.getString(nIndex)
         End If
      End If
   Loop
... und lass den Schluss für Form2 weg.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

... und hier nur der kleine Hinweis: Material und wie das auch funktioniert liegt dem Base-Handbuch bei, besonders den zusätzlichen Beispielen. Da wird mit Platzhaltern gearbeitet, die über ein Makro von Base aus beschickt werden.

Gruß

Robert
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von nikki »

Hallo,
Massumeh hat geschrieben: Mo, 23.01.2017 22:18 magst Du mir kurz sagen, wo ich das dort finde? Hab alle zip Dateien zu base durch, sehe aber nur Serienbriefe. Wenn Du genau weißt, welches makro Platzhalter beschickt, freu ich mich über einen kurzen Hinweis.
benutze den richtigen Link von Robert, dann stößt Du auf das Handbuch „Base“ (Datenbank) V 5.1. Lade das Handbuch als PDF-Datei herunter und suche im PDF-Reader nach dem Begriff Serienbriefdruck aus Base heraus.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Massumeh,

ich antworte einmal mit verschiedenen Links, die allerdings nicht von Dauer sind:
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... nbrief.zip
Das ist ein Verzeichnis mit einer Beispieldatei und verschiedenen Varianten des Serienbriefes - gerade noch aktualisiert.
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... le_V53.pdf
Das ist die Beschreibung dazu und zu weiteren Beispieldatenbanken. Das Kapitel "Serienbriefe in Base" ist entscheidend.
http://robert.familiegrosskopf.de/lo_hb ... seitig.pdf
Das ist das in der Überarbeitung befindliche Handbuch. Hier steht im Kapitel Makros > Datenbankaufgaben mit Makros erweitert > Drucken aus Base heraus > Drucken über Textfelder etwas zu dem, was Du benötigst - übrigens mit einem Verweis auf dieses Forum.

Das, was Du brauchst, ist im Prinzip die Funktionsweise eines Serienbriefes - nur eben für lediglich einen aktuellen Datensatz.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Massumeh,

es wird wohl Zeit, dass Du ein Beispiel hier hochlädst. Dich weiter mit Vorschlägen zu zu kleistern bringt nichts. Die verschiedenen Ebenen benötigst Du nicht, wenn Du die erforderlichen Daten in einer Abfrage zusammen fasst. Und wie das mit Platzhaltern funktioniert kannst Du an den verschiedenen Beispielen bereits ausprobieren.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von RobertG »

Hallo Massumeh,

schicke das Beispiel ruhig an meine private Mail-Adresse. Da ist schon häufiger eine entsprechende Mail eingetroffen, und solange das mein Arbeitspensum nicht übersteigt kann ich damit mit Sicherheit mehr anfangen als mit dem, was Du mir da alles aufschreibst.

Kannst Du außerdem auch einen Screenshot zu dem Problem "Felder im Serienbrief nicht im Klartext" senden?

Gruß

Robert
robert62
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 13.12.2017 13:38

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von robert62 »

Ich möchte das Thema als Anfänger mit open Office noch einmal aufgreifen, denn ich habe zu einem ähnlichen Problem 1000 Fragen, die ich mir nicht beantworten kann, da ich mich mit der Datenbankprogrammierung NULL auskenne.

Ich würde gerne aus einem Datenbankformular, welches auf dem Schirm den Datensatz X zeigt, einen Teil der Daten, sagen wir mal die Anschrift und einen erfassten Arbeitsauftrag an ein Writerdokument mit dem Namen Auftragsbestätigung übergeben.
Das sollte einfach per "Knopfdruck", z.B. über einen Button im Formular geschehen. Also, Auftrag mit Kundendaten erfassen und speichern, dann per Knopfdruck, soll sich writer öffnen und die Daten übernehmen.

Das Auftragsdokument habe ich bereits mit writer erstellt und auch habe ich Datenbankfelder entsprechend der Datenbanktabelle eingefügt. Ich muss nur noch wissen, wie kommen nun die Daten in das Writerdokument.

Vielleicht hat ja sogar jemand bereits so ein Problem gelöst und würde mir das Grundgerüst überlassen?
Wie dem auch sei. Bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar.
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von nikki »

Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Werte aus Abfrage in Writer übergeben

Beitrag von lorbass »

Chronik dieses Threads im Überblick:
  • Januar 2011
    Der Thread beginnt regulär mit einer Frage und geht nach einigem Hin und Her mit unbestimmtem Status in die erste Pause.
  • Februar 2012
    Irgendjemand meint, er habe das gleiche Problem, was aber irgendwie doch nicht der Fall zu sein scheint. Immerhin wurde irgendwie ein offenbar für diesen Benutzer befriedigendes Ergebnis erreicht, wofür dieser sich auch artig bei der Helferschar bedankt, was sooo selbstverständlich auch nicht ist und allein deshalb schon einer gewissen Würdigung wert erscheint.
  • April 2014
    Ein wohl wiederum anderer Fragesteller, befindet die vor gut 46 Monaten in Makros gegossenen Arbeitsergebnisse als für sich interessant und fühlt sich dadurch bemüßigt, den Thread zu neuerlichem Leben zu erwecken und die Makros im Kontext seiner Anwendung zu diskutieren.
  • April 2015
    Es gibt offenbar eine ganze Reihe konkreter Anwendungen, die durch Adaptionen der Makros zu erfolgreicher Zusammenarbeit mit diesen bewegt werden können / sollen.
  • Januar 2017
    Ein „absoluter beginner“ [sic!] ruft nach Genuss von „hunderten an Videos“ in seiner Verzweiflung erneut nach Hilfe bei der Integration der Makros und (s)einer Anwendung.
    Das Hin und Her in der Sache setzt unter völliger Missachtung der Aufforderung, das Anliegen in einem neuen Thread vorzutragen, erneut ein, driftet aber anscheinend in den Austausch privater E-Mails ab und entzieht sich der Benutzerschaft dieses Forums.
  • Dezember 2017
    Die Drohung eines frisch registrierten Benutzers als Anfänger in seinem ersten Post nun, die (ersten?) „1000 Fragen“ zu einem „ähnlichen Problem“ in diesem Thread klären zu wollen, lässt Schlimmes erahnen. Aber wirklich wissen will ich es gar nicht mehr…
Dieser Thread, auch das lässt sich erahnen, ist ein Musterbeispiel dafür, wie wir es NICHT haben wollen.

Noch mal zusammengefasst:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen. Faustregel: Neue Frage, neues Thema!
Siehe auch Allgemeine Hinweise zur Forumsbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").

Und dann auch noch dies:
Bitte kein Crossposting.
Siehe auch unsere Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung, dort "Crossposting nicht erwünscht, aber toleriert".

Thread gesperrt. – Eröffne bitte für weitere Fragen neue Threads mit Deinen Fragen.

lorbass, Moderator
Gesperrt