Zwei Abfragen auf ein Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

whoopy84
*
Beiträge: 14
Registriert: Di, 07.10.2008 14:14

Zwei Abfragen auf ein Bericht

Beitrag von whoopy84 »

Moing openoffice fans !
mein anliegen ist, dass ich eine warengruppenbericht mit openoffice base erstellt habe. die sortierung ist nach monaten. im formulare habe ich als unterformular die abfragesumme erstellt der einzelnen warengruppe. ( sum Wagengruppenwert)
das ist soweit in ordnung. die berechnung läuft einwandfrei, bei jeden neuen datensatz wird die summe errechnet.

mein problem liegt in der berichtauswertung. also um deutlicher zu werden, ich drucke den bericht für die warengruppe aus in sortierung monat und ich erhalte zwar die einzelwerte der warengruppe mit wertangaben, aber für den monat gesamt bekomme ich nicht eingefügt. nur wenn ich die abfrage monat total mit dem berichtsassistent erstelle, also zweiter bericht,habe ich nur den monat , ohne datialierte angaben der warengruppen, demnach nur die summe vom monat auf dem bericht drauf. ich möchte aber nicht ständig zwei berichte drucken, sondern beide abfragen (warengruppe und Monattotal)auf ein bericht.
als übersicht zeichne ich mal den bericht auf
bericht 1..............................bericht2
wgmonat wgname wgwert..........wgmonat wgtotal
Januar 1 obst 1200 .................Januar 1700
Januar 2 blumen 500

bericht eins und zwei auf einen bericht das ist mein ziel, wer ist experte in openoffices script schreiben
als alternative, wenn es nicht geht mit dem berichten in einem , stelle ich mir vor :eine schaltfläsche ins formular einzubauen und dann mit dieser schaltfläsche ein anderes formular zu öffnen.Mann kann ja das formular auch als bericht erstellen.schaltfläsche für berichte als makro öffnen habe ich schon. wie macht man es mit dem formular (makro)
danke in voraus
gruss whoopy84