kein Verknüpfen eines Subform mit Hauptform möglich

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

tomgom
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 04.08.2010 19:58

kein Verknüpfen eines Subform mit Hauptform möglich

Beitrag von tomgom »

Hallo allesamt,

in einer PostgreSQL-Datenbank (PostgreSQL 9.1.1)habe ich zwei Tabellen:
Tabelle 1:
T_Sude
SudID / Integer serial (Autowert) / PrimKey
SudNr /Int4
SudDatum /date

Tabelle 2:
T_Malzverbrauch
SudID / Int4
MalzID / Integer serial (Autowert) / PrimKey
MalzChargenID /Int4
Malzverbrauch /Int4

Mit LibreOffice-Base 3.4.3 greife ich mittels JBDC-Treiber (aktuellster Treiber: postgresql-9.1-901.jbdc4.jar) auf diese PostgreSQL-Datenbank zu.

In einem Eingabeformular (Hauptformular:T_Sude, SubForm:T_Malzverbrauch) möchte ich die entsprechenden Daten eingeben:
Das SubForm habe ich mit dem Hauptform über SudID (Subform) - SudID (Hauptform) verknüpft.
Es kommt dann allerdings die Fehlermeldung:
Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden.
Der Spaltenindex 1 ist außerhalb des gültigen Bereichs.
Anzahl Spalten: 0
In der Postgres-LogDatei steht folgendes:
FEHLER: Syntaxfehler bei »:« bei Zeichen 76
ANWEISUNG: SELECT * FROM "public"."T_Malzverbrauch" WHERE ( 0 = 1 ) AND ( ( "SudID" = :link_from_SudID ) )
Eine 1:n-Abfrage beider Tabellen läßt sich problemlos realisieren, nur das Erstellen eines Einagabeformulars klappt nicht.

Weiß jemand eine Lösung ?
tomgom
**
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 04.08.2010 19:58

Re: kein Verknüpfen eines Subform mit Hauptform möglich

Beitrag von tomgom »

Ich bin einen Schritt weiter:

Unter http://wiki.documentfoundation.org/PostgreSQL-SDBC fand ich den Verweis auf einen aktuellen postgres-sdbc-Treiber für LibreOffice.

Zumindest für ein Debian-System liegt hier ein Binary vor. In einer virtualisierten APTtoSid-Umgebung funktioniert mit diesem Treiber einer 1:n-Zugriff über ein Formular. Also scheint der JDBC-Treiber in der LibreOffice-Version 3.4.3 nicht damit zurecht zu kommen, oder liege ich da falsch?

Denn der auch bei OpenOffice unter folgendem Link http://dba.openoffice.org/drivers/postgresql/index.html ausgewiesene Treiber sdbc-Treiber funktioniert nicht mit LibreOffice 3.4.3.
Antworten