Bericht,Häkchen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Oeli
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.05.2010 12:09

Bericht,Häkchen

Beitrag von Oeli »

Folgendes Problem:
Ich arbeite an einer relativ einfachen Datenbank zur Artikelverwaltung meines Betriebes.
Tabellen, Abfragen und Formular funktionieren soweit.

In einer Tabelle habe ich neben der Spalte Produktname eine weitere Spalte Verfügbar. Die Inhalte sind vom Typ Boolean, werden in der Tabelle als Häkchen im Kästchen oder als leeres Kästchen dargestell.
So hätte ich es auch gerne im Bericht, den ich meinen Kunden weitergeben möchte, dargestellt.
Dort erscheint immer nur eine 0 oder eine 1. Wie und wo kann ich dies ändern?

Vielen Dank,
Oeli
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von RobertG »

Hallo Oeli,

Du hast im Report-Builder kein Ankreuzfeld. Allerdings kannst Du den anzuzeigenden Inhalt ändern. Wenn Du zur Zeit aber 0 und 1 angezeigt bekommst denke ich, dass Du den alten, mit OpenOffice verbundenen Bericht meinst. Der Report-Builder zeigt in der Regel "WAHR" und "FALSCH" an (was noch störender ist. Aber zumindest dort kannst Du die Anzeige ändern:
Du ziehst ein leeres Feld auf, das Inhalte aus der Datenbank anzeigen könnte, verbindest es aber nicht mit einem Datenbankfeld. Stattdessen gehst du zu:
Eigenschaften des Feldes → Ausdruck für bedingte Anzeige → IF([boolschesFeld];"ja";"nein")
Wobei [boolschesFeld], in eckige Klammern geschrieben, Dein Ja/Nein-Datenfeld ist. In dem Beispiel steht jetzt "ja" und "Nein", Du kannst natürlich auch "x" und "-" nehmen - oder jedes andere Zeichen, das in dem Zeichensatz Deines Fonts vorhanden ist.

... der oben angegebene Ort ist falsch. Siehe dazu die weiteren Kommentare: Es muss heißen: Daten → Datenfeld

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am Mo, 20.08.2012 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von F3K Total »

Hallo Oeli,

und noch eine zweite Möglichkeit:
Du erstellst eine Ansicht oder Abfrage z.B. wie folgt:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID ", "Name", "Vorname", casewhen( "Geschlecht" = 0, '☒', '☑' ) AS "männlich" FROM "Personen"
und machst diese zur Grundlage des Berichtes.

Gruß R
Oeli
Beiträge: 4
Registriert: Fr, 14.05.2010 12:09

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von Oeli »

Danke, genau so habe ich es mir vorgestellt.
Oeli
Benutzer 126 gelöscht

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von Benutzer 126 gelöscht »

RobertG hat geschrieben: Du ziehst ein leeres Feld auf, das Inhalte aus der Datenbank anzeigen könnte, verbindest es aber nicht mit einem Datenbankfeld. Stattdessen gehst du zu:
Eigenschaften des Feldes → Ausdruck für bedingte Anzeige → IF([boolschesFeld];"ja";"nein")
Wobei [boolschesFeld], in eckige Klammern geschrieben, Dein Ja/Nein-Datenfeld ist. In dem Beispiel steht jetzt "ja" und "Nein", Du kannst natürlich auch "x" und "-" nehmen - oder jedes andere Zeichen, das in dem Zeichensatz Deines Fonts vorhanden ist.
danran werkle ich bereits länger rum. Meine Datenbank hat ein Feld, in der die Frage nach der Übernachtung auf der Trainingsmatte als boolschesFeld abgefragt ist. Dieses Feld hat die Bezeichnung Matte. Wenn ich nun obige Formel auf meine Datenbank übertrage sollte diese dann doch so aussehen:

Code: Alles auswählen

IF([Matte];"✔";" ")
Im Bericht soll bei "WAHR" das Häckchen sein und bei "FALSCH" einfach leer bleiben. Es wird aber gar nichts angezeigt....
Im Report Builder gibts bei den Eigenschaften die Fahne "Daten" und "Allgemein" bei "Daten" steht da nur "Feld oder Formel" weiter ist nichts eingetragen. Dieser eine Eintrag ist automatisch angelegt. Habe ich da das falsche Textfeld erwischt?
Benutzer 126 gelöscht

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von Benutzer 126 gelöscht »

th.giese hat geschrieben:
RobertG hat geschrieben: Eigenschaften des Feldes → Ausdruck für bedingte A[img]nzeige → IF([boolschesFeld];"ja";"nein")
Wobei [boolschesFeld], in eckige Klammern geschrieben, Dein Ja/Nein-Datenfeld ist. In dem Beispiel steht jetzt "ja" und "Nein", Du kannst natürlich auch "x" und "-" nehmen - oder jedes andere Zeichen, das in dem Zeichensatz Deines Fonts vorhanden ist.
danran werkle ich bereits länger rum. Meine Datenbank hat ein Feld, in der die Frage nach der Übernachtung auf der Trainingsmatte als boolschesFeld abgefragt ist. Dieses Feld hat die Bezeichnung Matte. Wenn ich nun obige Formel auf meine Datenbank übertrage sollte diese dann doch so aussehen:

Code: Alles auswählen

IF([Matte];"✔";" ")
Meine Formel stimmt, der Fehler war der Ort, wo diese eingetragen wird! Ich verwende inzwischen LibreOffice 3.6 und zumindest dort muß die Formel bei der Fahne "Daten" in der Zeile unterhalb von "Feld oder Formel" eingetragen werden. Dann wird der Bericht wie gewünscht dargestellt. Ich denke mal, dass das bei OpenOffice.org genau so ist. Schließlich ist der ReportBuilder unter beiden Suiten lauffähig.
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Bericht,Häkchen

Beitrag von RobertG »

Hallo Thomas,

Du hast natürlich Recht. Formeln für ein Feld, die ein Ergebnis anzeigen sollen, müssen unter
Daten → Datenfeld
eingetragen werden. Alles, was unter
Allgemein → Ausdruck für bedingte Anzeige
steht, sorgt nur dafür, dass etwas entweder gedruckt oder eben nicht ausgegeben wird.

Werden Formeln dann für ganze Gruppen benötigt, so geht die Eingabe über die benutzerdefinierte Funktion und den Berichtsnavigator.

Das Ganze steht dann auch noch falsch in dem aktuellen Base-Handbuch. Werde ich sofort überarbeiten.

Danke für die Korrektur.

Gruß

Robert
Antworten