4 Spalten abfragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

lokgeist
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 19.04.2013 10:59

4 Spalten abfragen

Beitrag von lokgeist »

Hallo und guten Tag

Hätte hier wohl jemand Lust mir als Anfänger zu helfen?

Ich habe mir eine funktionierende Rezeptdatenbank erstellt die ich gerne erweitern würde. Aber ich weis nicht wie.
Ich habe eine Spalte in 20 Kategorien eingeteilt.Nun möchte ich die 1. Kategorienspalte um drei weitere Spalten erweitern um weitere Zuordnungen treffen zu können. Ein Beispiel:
Gefüllte Kohlrabi mit Hackfleisch. Einmal Gemüse und einmal Hackfleisch. Oder:
Spargelcocktail mit Hähnchen. Einmal Gemüse und einmal Geflügel und einmal Vorspeisen.
Alte Datei ohne die letzten drei Spalten funktionierte gut.
Alte Datei ohne die letzten drei Spalten funktionierte gut.
Rezepte..png (26.67 KiB) 2253 mal betrachtet
Wenn ich nun eine Abfrage machen will um alle Kategorien einzeln aufzulisten komme ich mit den zusätzlichen Spalten nicht zurecht. Die Einträge sollten ja nun auch entsprechend ihrer Zugehörigkeit ein zweites oder drittes mal einsortiert werden.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Oder kennt wer eine Beispiel Datenbank in der man sich zu dieser Abfrage schlauer machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
und tschüß
lokgeist
Benutzeravatar
boser
*****
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 02.09.2009 08:28
Kontaktdaten:

Re: 4 Spalten abfragen

Beitrag von boser »

Hallo,

könntest du uns eine neutrale Beispieldatei zur Verfügung stellen, damit wir darin Verbesserungsvorschläge erzeugen können, das hilft der Verständigung ungemein.
mfg
boser

linux suse 11.4 / 12.2 ; LibreOffice 3.4.2
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: 4 Spalten abfragen

Beitrag von juetho »

Hallo, wie du gemerkt hast, ist es immer problematisch, mehrere gleichartige Spalten nebeneinander in eine Tabelle zu packen. Solche Beziehungen sollten immer in eigene Tabellen ausgelagert werden, die nur die Beziehungen darstellen. Mehr zur Normalisierung (Verletzung der 1. Normalform 2. Forderung).

Eine einfache Änderung deiner Tabellen wird deshalb ziemlich schwierig, weil auch alle Auswertungen geändert werden müssen. Aber bei der weiteren Entwicklung deiner Datenbank wirst du froh darüber sein, wenn du diesen Aufwand auf dich nimmst. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
lokgeist
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 19.04.2013 10:59

Re: 4 Spalten abfragen

Beitrag von lokgeist »

Hallo
ich hoffe das es so richtig ist.


Zum besseren Verständnis der anderen Spalten:
ID-Buch: hier werden Rezepthefte gesammelt die über das Datum und der Seitenzahl bei jedem Rezept ausgegeben werden.

Tschüß
lokgeist
Dateianhänge
Rezept2.odb
(3.74 KiB) 124-mal heruntergeladen
Antworten