LO 4.1.1 - Optionsfelder zeigen keine Werte

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

LO 4.1.1 - Optionsfelder zeigen keine Werte

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo!

In meiner selbstgestrickten Mitgliederverwaltung für meinen Schrebergarten habe ich für das Geschlecht in der Tabelle eine boolesche Variable gewählt. Zur Eingabe des Geschlechts im Formular habe ich zwei Optionsfelder (männlich und weiblich) eingefügt.

Jetzt war es bislang immer so, dass bei der Arbeit mit dem Formular je nach Geschlecht entweder das "männliche" oder das "weibliche" Optionsfeld als gesetzt angezeigt wurde, seit kurzem (ich meine mit LO 4.0.x ging es nocht) ist dies nicht mehr der Fall - es bleiben beide Felder leer. Eingaben kann ich über die Optionsfelder nach wie vor tätigen, aber gehe ich dann einen Datensatz vor und wieder zurück, sind die Optionsfelder wieder leer, obwohl meine zuletzt getätigte Eingabe korrekt in die Tabelle geschrieben wurde.

LO 4.1.1 unter Ubuntu 12.04 mit Java 7.40

Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

LK
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: LO 4.1.1 - Optionsfelder zeigen keine Werte

Beitrag von F3K Total »

Moin,
Linuxkommunist hat geschrieben: Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?
Ja, hab ich auch.
Die selbe Datei funktioniert unter Linux Mint, LO 4.0.5 aber nicht unter LO 4.1.1
Mein Java 7.25.
Gruß R
RobertG
********
Beiträge: 2034
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: LO 4.1.1 - Optionsfelder zeigen keine Werte

Beitrag von RobertG »

Hallo *,

es scheint, dass aus irgendeinem Grunde die Syntax mit Einführung der 4.1.* geändert worden ist. Das Feld lässt sich nicht mehr über '0' und '1' ansprechen, sondern nur noch über 'true' und 'false'. Merkwürdigerweise funktioniert aber in den Abfragen weiter die '1' und die '0'. Ich werde einmal nachsehen, ob das bereits als Bug gemeldet ist.

... Abgesehen davon wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, Geschlechter mit einer Ja/Nein-Variablen zu verknüpfen.

Gruß

Robert
Linuxkommunist
***
Beiträge: 56
Registriert: Mi, 20.08.2008 17:44

Re: LO 4.1.1 - Optionsfelder zeigen keine Werte

Beitrag von Linuxkommunist »

Hallo Robert,

danke für die schnelle Bestätigung und das Anlegen des Bugreports. Eine Änderung der Referenzwerte von 1/0 auf true/false für die Felder brachte tatsächlich das altbekannte Verhalten zurück - super!

Weshalb ich Boolean als Datentyp genommen habe weiß ich selbst nicht mehr genau... ich bin wahrscheinlich von der Mehrzahl der Pächter ausgegangen, die nunmal männlich ist. Daher heißt das zugehörige Feld in der Tabelle auch 'männlich', dann ist 1/0 logischer als bei 'geschlecht'. Und einen Preis für gutes Gender-Sprech wollte ich mit der DB eigentlich nicht gewinnen ;-)

Gruß
LK
Antworten