DB auf einen anderen Rechner kopiert, es funktioniert kein Formular und kein Bericht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Eupendiver
**
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 02.03.2016 10:05

DB auf einen anderen Rechner kopiert, es funktioniert kein Formular und kein Bericht

Beitrag von Eupendiver »

Hallo zusammen,
nochmal ein grundsätzliches Problem.
Habe meine DB bei meinem Schwiegervater auf den Rechner kopiert und musste dazu erstmal OO installieren.
Da mein Schwiegervater MS-Office benutzt, wollte ich ihm seine gewohnten Anwendungen nicht nehmen und habe
ausschließlich OO-Base installiert.
Nach den ersten Schwierigkeiten mit der fehlenden JAVA-Umgebung und Einstellen der "Makro-Sicherheit" ist dann die DB
auch gelaufen, aber nur die Tabellen und die Abfragen.
Es lässt sich kein Formular starten und auch kein Bericht.
Beim Bericht wird jedesmal der "Report-Builder" verlangt, ist aber das kleinere Problem.

Dass sich kein Formular aufrufen lässt scheint mir das größere Problem zu sein. Kann es daran liegen,
dass OO-Writer nicht installiert ist ??

mfG
Manfred Bartsch
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: DB auf einen anderen Rechner kopiert, es funktioniert kein Formular und kein Bericht

Beitrag von Toxitom »

Hallo Manfred,
Eupendiver hat geschrieben: Di, 28.02.2017 08:54 Kann es daran liegen,
dass OO-Writer nicht installiert ist ??
Ziemlich sicher:) Formulare sind ja nur Writer-Dokumente - insofern wirst Du die nicht sehen ohne die Writer Oberfläche.

Aber zum Thema Installation: Es macht eigentlich keinen Sinn, die einzelnen Module "abzuwählen". Du sparst kaum etwas an Plattenplatz (vielleicht 3-4 MB pro Modul) und irgendwann brauchst Du sie ja doch.

Und eine Installation von OO oder LO berührt eine vorhandene MS-Office Installation überhaupt nicht - also Du hättest Deinem Schwiegervater ja nix "genommen";)
Auch werden die Dateiendungen nicht "gegrabscht", wenn ein MS Office diese schon zugeordnet hat - also passiert im laufenden Betrieb gar nicht:)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten