Externe Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

HP-Michael
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.03.2017 20:49

Externe Datenbank

Beitrag von HP-Michael »

Hallo. Bin neu hier und möchte eine Datenbank aufbauen, bei der der Datensatz nicht auf meinem Rechner liegt, sondern zB extern in der Fritzbox auf einem USB-Stick. Geht das? Ich bin mir nicht sicher was ich dafür noch für Eckdaten nennen muß um Auskünfte zu erhalten. Würde mich freuen hilfreiche Auskunft zu bekommen.........
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Externe Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo HP-Michael,

das kommt darauf an, was für eine Datenbank Du erstellen willst. Wenn es keine relationale Datenbank sein soll, sondern nur eine einfache Tabelle, dann geht es z.B., einfach ein Verzeichnis (auch auf dem Stick an der Fritzbox) anzugeben und darin *.dbf-Dateien als dBase-Datenbank zu lagern.

Ob Serverdatenbanken wie eine externe HSQLDB auch die Verbindung zum Stick geregelt bekommen weiß ich nicht.

Gruß

Robert
HP-Michael
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.03.2017 20:49

Re: Externe Datenbank

Beitrag von HP-Michael »

Hallo Robert. Tschja da sind sie wieder meine Drei Probleme, habe aber gerade mal gegoogelt und gelesen das es wohl eine relationale Datenbank ist die ich erstellen möchte. Ich möchte natürlich Abfragen, evtl . Makros sowie Formular usw. erstellen. Wenn ich Dich da richtig verstanden habe wird das wohl so nicht funktionieren. Ich möchte eine Datenbank nicht auf meinem Rechner liegen haben, aber auch nicht in eine Cloud gehen und von mehren Geräten darauf zugreifen können. Siehst Du da eine Möglichkeit ? Danke im voraus. Gruß
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Externe Datenbank

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Ausprobiert habe ich das nicht, da die Performance eines USB-Sticks an der Fritzbox bei mir Recht lahm ist.
Eine Sqlite-Datenbank könnte klappen. Damit hast Du alle Abfragemöglichkeiten und trotzdem nur eine simple Datei zusätzlich zur .OSB.

Falls es Probleme mit der Verbindung zur Datenbank im LAN gibt, kann man versuchen, die Netzwerkfreigabe in einen NTFS-Ordner zu mounten oder per Dos-Subst einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Unter Linux ist der Mount-Point ja generell einstellbar.

Mfg, Jörn.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten