LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
stegerpl
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.03.2017 17:17

LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Beitrag von stegerpl »

Hallo,
ich habe schon kräftig gesucht und dabei auch englische Foren "durchwühlt" aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Ich arbeite mit LibreOffice 5.2 (unter Windoof und Linux) und möchte bei einem bestehenden Report die zugrundeliegende Abfrage austauschen (durch eine andere ersetzen, welche dieselben Felder liefert) oder den Inhalt des Reports durch weitere Felder ergänzen. Ich finde allerdings keinerlei Möglichkeit auf die Abfrage selbst oder deren Felder zuzugreifen.

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch und die Lösung ist so trivial, dass es gar kein Problem ist... :lol:

Danke!
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Beitrag von F3K Total »

Ein Bild sagt mehr ...
Bericht.png
Bericht.png (67.2 KiB) 3851 mal betrachtet
Gruß R
Benutzeravatar
stegerpl
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 13.03.2017 17:17

Re: LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Beitrag von stegerpl »

Hallo F3K Total,

vielen Dank für deine prompte Antwort und vor allem das Bild. Offensichtlich habe ich eine andere Arbeitsumgebung - offensichtlich nicht den Report Builder. Bei mir sieht es so aus - keine Spur von "Bericht" und etwaigen Reitern mit brauchbarem Inhalt:
screenshot.jpg
screenshot.jpg (176.84 KiB) 3833 mal betrachtet
Werde mal bei Ubuntu in die Tiefe gehen, wie ich an den Report Builder komme...

Ergänzung: habe die entsprechenden zwei Pakete nachinstalliert, trotzdem noch immer dasselbe Ergebnis. Etwas Experimentiert und dann zeigte sich, dass der Report-Designer nur bei der Erstellung eines NEUEN Reports gestartet wird ("Bericht in der Entwurfsansicht erstellen...") allerdings nicht bei bereits existierenden Berichten im Kontextmenü mit "Bearbeiten" aufgerufen wird. Da kommt dann wie oben dargestellt der Writer mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten.

Ist das nun ein Feature oder ein Bug... :?: Ist auch unter Windoof genau so... :shock:
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice Datenquelle eines Reportes nachträglich ändern

Beitrag von RobertG »

Hallo stegerpl,

mit dem alten Berichtsmodul erstellte Berichte kannst Du auch nur mit dem alten Berichtsmodul weiter bearbeiten. Das ist in allen AOO- und LO-Versionen so. Neue Berichte werden, wenn der Report-Builder installiert ist (Ubuntu macht das nicht standardmäßig), mit dem Report-Builder erstellt. Dann kommst Du nicht mehr an die alte Variante zum Erstellen ran.

Die beiden Berichtsmodule sind einfach völlig unterschiedlich aufgebaut. Da klappt es nicht, den einen Bericht in das andere Modul zu portieren.

Gruß

Robert
Antworten