Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

unic0rned
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 02.12.2016 09:06

Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von unic0rned »

Hallo liebe Community,

ich suche mir hier seit 6 Stunden einen Wolf und komme dem Zeil immer einen kleinen Schritt näher.
Aber jetzt bin ich gerade in einer Sackgasse. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zuerst erkläre ich euch mein Problem:
Ich benutze einen MAC mit Open Office. (Habe verschiedene Versionen von 3.2 - 4.01)
Ich habe ein sehr großes Adressbuch (>2500 Einträge)
Ich möchte diese Adressen innerhalb von Open Office zugänglich machen.

Nun meine bisherigen Bemühungen:
Ich habe das Adressbuch als Adressdatenquelle eingerichtet.
Damit habe ich Formularfelder und Serienbriefdruckfelder erstellt etc.
Problem::: Das Programm wird sehr sehr langsam. Bei jedem öffnen lädt Open Office ca. 1 Minute um die Datenbank zu öffnen. Dies passiert leider auch wenn ich in dem Formular nur die Abfrage drin habe ohne die ganze Tabelle.

Meine Idee für eine Lösung ist folgende:

Ich habe eine Parameterabfrage geschrieben in der der Benutzer aufgefordert wird einen Nachnamen einzugeben. Anhand dieses Nachnamens werden dann die Werte ausgegeben.

Ich möchte nun also die Ergebnisse dieser Abfrage in Writer haben. Dort habe ich eine Briefvorlage und versuche dort die Adressenfelder automatisch nach Eingabe des Nachnamens asufüllen zu lassen.

Schön wäre ein kleiner Button auf den man klickt, der die Abfrage auslöst und dann die Ergebnisse in vorgesehene Felder innerhalb der Vorlage lädt.
Ich habe so etwas gefunden allerdings mit Makros und nur für Calc. Das umzuschreiben ist bestimmt eine Höllenarbeit.Ich hänge die Datei aber mal an um zu zeigen, dass es möglich ist.
Ich habe mit dieser Datei meine große Datenbank bearbeitet und es hat flüssig funktioniert. Also wurde nicht immer die ganze Datenbank geöffnet. Es sind halt 2500 Einträge mit 300 Spalten was Open Office ein wenig langsam macht. Leider geht das anhängen gerade nicht ich versuche es gleich nochmal.

Ziel:
Wie gesagt ich möchte eine schnelle Nutzung der Adressen des MAC OS Adressbuches innerhalb von Open Office. Aufgrund der verschiedenen Systeme ist die normale Adressdatenquellenlösung leider sehr langsam. Somit möchte ich einen Umweg gehen und per Parameterabfrage auf meine Daten zugreifen. Ich brauche ja immer nur ganz spezielle.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!!
Dateianhänge
Makros für die Datenbank.ods
(22.06 KiB) 154-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von RobertG »

Hallo unicorned,

eine kurze Nachfrage: Warum nutzt Du nicht den Datenquellenbrowser und dort in der angezeigten Datenbank die entsprechende Parameterabfrage?

Gruß

Robert
unic0rned
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 02.12.2016 09:06

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von unic0rned »

Hallo RobertG,

du scheinst hier so der Engel des Forums zu sein :lol:
Du hast mir letztes Mal auch schon so geholfen.

Ich habe das gerade nochmal ausprobiert und das Problem ist bei mir einzig und allein die Geschwindigkeit.
Das liegt einfach an der enormen Größe meiner Tabelle.
Ich habe mir die Datenbank angeguckt, die Open Office aus meinem OSX Adressbuch macht.
Das sind 2500 Zeilen mit 500 Spalten.
Also 1.250.000 Einträge.
Das liegt an der Struktur von dem Mac Adressbuch. Man kann da eigene Etiketten anlegen und diese Etiketten sind dann jedes Mal eine eigene Spalte. Das ist allerdings eine sehr hiflreiche Funktion auf die ich ungern verzichten möchte.

Wenn ich also oben auf die Parameterabfrage in dem Datenquellenbrowser (F4) klicke, dann braucht mein Computer erstmal 1 Minute um die ganze Tabelle in den Memory zu laden. Danach geht dann alles schnell. ABer ich kann das keinem Anwender hier zumuten beim öffnen eines Briefes jedes Mal 1 Minute zu warten.

Ich habe schon darüber nachgedacht eine MYSQL Datenbank zu benutzen in der Hoffnung, dass das dann schneller ist. Weiß aber nicht ob Base dann genau so lange braucht.

Es ist einfach so, dass im Moment an zwei Stellen Kontakte gesammelt werden. Einmal in einer externen Tabelle und dann in dem internen Mac Adressen Programm. Das ist unheimlich schwierig synchron zu halten. Deswegen würden wir gerne ausschließlich das Mac Adressbuch benutzen.

Es ist aber enorm wichtig, diese Kontaktdaten innerhalb von den Office Suiten benutzen zu können. Leider scheitert Open Office da mit seiner eigenen Implementierung der Adressdatenquellen bei großen Adressdatenbanken.

Habe meine oben zitierte Version mit der Excel Tabelle etc übrigens gerade nochmal getestet und musste feststellen, dass auch diese Version beim allerersten Refresh drücken die ganze Tabelle in den Speicher schießt. Das ist also leider auch keine Lösung.

Ich bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis.

Ich bin echt Lösungsvorschlagslos.

Liebe Grüße unic0rned
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
mal ein Vorschlag:
Du erzeugst in deiner Datenbank eine Abfrage, die genau einen Datensatz anhand der ID filtert. Es gibt dafür mehrere Methoden, du kannst dir meine Videotutorials ansehen, oder im Base-Handbuch nachlesen, siehe Signatur vor Robert. Dazu benötigst du eine einzeilige Filtertabelle.
Auf Basis dieser Abfrage erzeugst du deine Textfelder in Writer. Wenn du jetzt noch ein "nichtdruckbares" Listenfeld auf dem Writerdokument, das die ID in die Filtertabelle schreibt, platzierst und einen Button "Datensatz speichern" zufügst, kannst du die Person im Listenfeld auswählen, speichern drücken und in der Datenquellenansicht (F4) erscheint in der Abfrage in sekundenschnelle nur der gesuchte Datensatz.
Daten in Felder drücken, fertig.
Kein Makro erforderlich.
Gruß R
unic0rned
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 02.12.2016 09:06

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von unic0rned »

Hallo R,

Dein Vorschlag klingt interessant!
Vielleicht funktioniert das ja tatsächlich.

Eine Einschränkung habe ich aber leider schon festgestellt.

Und zwar ist es beim einbinden vom MAC OSX Adressbuch so, dass man innerhalb der Datenbank keine Tabellen erstellen kann. Ich nehme an weil es ja eine reine Verbindung ist.
Allerdings erstellt er für jede Gruppe eine eigene Tabelle. Vielleicht könnte man eine leere Gruppe nutzen für die Filterliste?!

Ich werde das ausprobieren.

Ansonsten probiere ich erstmal den Umweg die Kontakte als Excel zu exportieren und dann in Base einzufügen und die Filterliste dazuzupacken.
Mal schauen wie das funktioniert.

Ich werde berichten :)

Genießt die Sonne!!!

Liebe Grüße
unic0rned
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 02.12.2016 09:06

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von unic0rned »

Hallo ihr Beiden,

Also das funktioniert tatsächlich. Über diesen Umweg kann ich den Benutzern die Wartezeiten ersparen. Ich werde noch einiges an Arbeit reinstecken müssen um genau zu verstehen, wie ich das alles schön simpel zu verwenden mache aber ich habe jetzt eine funktionierende Filtertabelle mit einer Zeile und eine Abfrage wo man den Vornamen oder Nachnamen oder Adressliste eingeben kann und dort dann über eine Tabelle den Eintrag auswählen kann dan man haben will. Jetzt würde ich gerne noch eine Puffertabelle erstellen in die man dann mehrere Kontakte einspeichern kann für spezielle Verwendungen von mehreren Kontakten innerhalb von einer Datei. Aber das bekomme ich bestimmt hin.

Ich wollte nochmal fragen ob euch etwas eingefallen ist, wie ich es schaffen könnte so eine Filtertabelle/Liste zu erstellen innerhalb von der Adressdatenquellen Datenbank meines MAC OSX Adressbuches.
Wie bereits erwähnt kann ich leider keine Tabelle dort erstellen aber vielleicht kann man in eine der Gruppentabellen reinschreiben. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Vielleicht fällt euch ja noch eine andere Lösung ein. Ich kann Abfragen erstellen etc.

Kann man vielleicht eine zweite Datenbank mit dieser verbinden oder so?

Vielen Dank für die Tipps

Liebe Grüße

Leo
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von RobertG »

Hallo Leo,

der Haken wird sein, dass hier nur wenig Leute ein MAC Adressbuch kennen. Ich kenne z.B. (nur von Tests) lediglich das Adressbuch von Thunderbird. Und in Thunderbird können ja solche Gruppen erstellt werden. Die werden dann als separate Tabellen in Base angezeigt.

Gruß

Robert
unic0rned
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 02.12.2016 09:06

Re: Werte aus einer Base Abfrage in Writer verwenden

Beitrag von unic0rned »

Hallo ihr beiden Helferlein,

ja das merke ich auch, Open Office ist einfach von Windows/Linux Benutzern erstellt worden. Auch die NeoOffice Version beherrscht nicht die Integration von dem Adressbuch in die Office Suit.

Ich habe nun alles probiert und bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde mich jetzt einfach damit begnügen die Adressen per Copy Paste einzufügen.

Schade, dass die IWorks Suit von Apple so limitiert ist. Diese beherrscht das nämlich nahtlos. Einfach per Drag and Drop Kontakte aus dem Adressbuch in Pages ziehen und dort werden die entsprechenden Serienbrieffelder magisch befüllt.

Vielleicht in 10 Jahren mal schauen :)

Auch Microsoft Office beherrscht dies übrigens nicht.

Habt noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße

uni
Antworten