mysql oder hsqldb

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

janbah
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.09.2016 15:09

mysql oder hsqldb

Beitrag von janbah »

Hallo,

seit zwei,drei Jahren verwalten wir in unserem Büro Stunden und Arbeitszeit über eine eingebettete Base-Datenbank. Die liegt auf einem gemeinsamen Ordner eines synology NAS und jede/r Mitarbeiter/in trägt (zeitlich getrennt) die Stunden ein. Das funktionierte bis jetzt eigentlich ganz gut. Natürlich ist die Datenbank bei einem versehentlichen Mehrfachzugriff auch mal abgestürzt und musste auch schon mal aus den täglichen back-ups wiedergeholt werden. Eine vernünftige Lösung ist das allerdings nicht. Meine Frage ist jetzt:
Bekomme ich hsql im server-mode auf der Synology zum Laufen, (und macht das Sinn?) oder sollte ich lieber die integrierte Maria-DB benutzen. Ich hoffe, ihr könnt mir das beantworten.

Viele Grüße,
Jan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: mysql oder hsqldb

Beitrag von RobertG »

Hallo Jan,

wenn Du auf eine MariaDB Zugriff hast, dann würde ich den immer bevorzugen. Du wirst natürlich ein bisschen anpassen müssen. MariaDB ist einfach universeller verwendbar, weil sie wesentlich verbreiteter ist als die HSQLDB.

Gruß

Robert
janbah
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 16.09.2016 15:09

Re: mysql oder hsqldb

Beitrag von janbah »

Hallo Robert,

spitzenmäßig. Das war doch auf die Schnelle die Antwort nach der ich suchte. Dann kann ich mich ja an die Arbeit machen.
Vielen Dank.

Jan
Antworten