[gelöst] Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

acco
***
Beiträge: 52
Registriert: So, 04.05.2014 19:54

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von acco »

Tach,

zu Win 10 kann ich leider nichts sagen, jedoch unter Win 7 und openSUSE 13.2 funktioniert auch bei mir alles einwandfrei, nichts stürzt ab.

Vielleicht hilft es unter Win 10 einen neuen Benutzer anzulegen und es mit dem zu testen. Die Lizenznamen aus dem Screenshot klingen merkwürdig: "user name" und "org name".

Gruß acco
openSUSE 13.1, LibreOffice 4.3.2.2
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

Servus Acco;

Das ist ein Laptop, der vorher unter Windows 7 lief und dann kostenlos geupdatet wurde von Windows.

Vor ein paar Minuten ist Calc abgeschmiert, bei der Datenverbindung mit der Datenquelle stand auf einmal, dass die Javadatei defekt sei. Jetzt geht's wieder. Ich werde das morgen auf den Desktop Computer verlegen und schauen, ob es da auch Probleme gibt.

Jetzt nach über 6 Stunden mit einem Filter-Such-Formular mit mehreren Suchmöglichkeiten , das toll im Entwurf lief und als ich es formatieren wollte bzw dann fertig war und auf speichern klickte, war wieder alles weg - obwohl ich mehrmals zwischengespeichert hab.
Hier meine Javaversion, die ich vor ein paar Tagen heruntergeladen hab, nachdem ich die vorige Version sauber vom Computer entfernt habe.
Dateianhänge
java-version.png
java-version.png (31.72 KiB) 9199 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von F3K Total »

Ennstaler hat geschrieben: Mo, 17.04.2017 17:01 war wieder alles weg - obwohl ich mehrmals zwischengespeichert hab.
Wette du hast nur das Formular, nicht aber die Datenbankdatei gespeichert. Dann ist alles weg.
Gruß und sorry R
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

Das ist ja das große Problem - FAST JEDESMAL, wenn ich die Datenbank speichere, schmiert das Teil ab.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von F3K Total »

Na dann,
würde ich auf dem Rechner erst weiterarbeiten, wenn das Problem gelöst ist. Ich habe übrigens, zwar selten, auch ein JAVA-Problem, das es nicht erkannt wird, obwohl vorhanden. Ich meine das Problem tritt dann auf, wenn Firefox Java verwendet ... oder es versucht ...
Beende ich Firefox, geht es.
Gruß R
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Rechner liegt, auch wenn es ein Laptop ist. Ich habe nur wenige Programme installiert (siehe Screenshot), damit das System schlank und schnell bleibt. Ich bin mit dem Admin-Konto unterwegs, also mit sämtlichen Rechten. Verseucht ist der Laptop auch sicherlich nicht. Und auf der Festplatte vom Laptop sind noch 646 GB frei.

Jetzt ist es so, dass zwar alles funktioniert und nicht zusammenfällt, dafür wenn ich die turnier_stammtabelle öffne, dannt slidet sie von oben nach unten 2x auf - sie ist dann 1x geöffnet. Irgendwas ist da kaputt.

Ich habe so das Gefühl, die Probleme fingen an, als ich vor 2 Tagen LibreOffice von 5.2 auf 5.3 geuptdatet hab, ist jetzt aber nur so ein Gefühl.

Ich möchte mich trotzdem jetzt einmal recht herzlich bei EUCH bedanken, für die tolle Hilfe, die ihr hier leistet. Auch das Handbuch in PDF hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.

Ps: Ich hab letzte Woche schon mal das Ganze auf "LibreOffice Portable" mit dem Stick auf demselben Laptop getestet. Hat alles funktioniert, nur mit einem Nachteil, dass der Seitenaufbau so langsam war, so dass es keinen Sinn machte, mit Portable weiterzuarbeiten.

Beste Grüße,
Peter
Dateianhänge
screen.png
screen.png (37.45 KiB) 9180 mal betrachtet
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von F3K Total »

Ennstaler hat geschrieben: Mo, 17.04.2017 18:46nur mit einem Nachteil, dass der Seitenaufbau so langsam war, so dass es keinen Sinn machte, mit Portable weiterzuarbeiten.
Ist ja komisch, kann ich auch nicht nachvollziehen, bei mir dauert das Starten einer portable Version zwar lange, aber wenn das Programm läuft, ist es genauso schnell wie die fest installierte Version.
Es kann schon an der Version 5.3.2 liegen, die ist noch recht jung und kann Fehler haben, nimm besser 5.2.6 oder Apache Open Office 4.1.3
Beide sind stabil.
Gruß R
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

Guten Morgen;

Ich glaub schon, dass die Datenbank selbst einfach kaputt ist.

Hab heute die Datenbank auf einen Stick geladen und dann auf den Desktop Computer gespeichet.
Dann die Datenbank angemeldet, Makros zugelassen usw.

Dann öffne ich die Datenbank und die Augen wurden groß. Nur mehr eine weiße Seite mit ein paar Buchstaben.

Hab das letzte Woche auch so gemacht und funktinierte tadellos (vom Desktop und vom Portable - mit Rechtsklick "öffnet mi"...
Portable, da sonst der Stick die Desktopversion nimmt - aber halt recht langsam).

Dann hab ich am Laptop nachgeschaut, da ist es so wie immer. Ich kapiers jetzt nicht mehr.

Im Anhang Datenbank, die am Laptop so funktioniert, wie gestern beschrieben und auf dem Desktop diese weiße Seite liefert:
bogenturnier.odb
(7.52 KiB) 153-mal heruntergeladen
Dateianhänge
screenshot-geoefnette-datenbank.png
screenshot-geoefnette-datenbank.png (12.77 KiB) 9123 mal betrachtet
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

NACHSATZ zum vorigen Beitrag:

Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es an Libre Office 5.3 oder an der neuestes Java Version liegt, denn...

Ich habe auf dem Desktop Computer eine 2. Datenbank, wo ich Kunden verwalte (Rechnungen erstelle usw..).
Diese Datenbank hab ich schon vor Monaten eingerichtet, läuft problemlos - auch mit der Formulareingabe.

Heute habe ich seit Längerem diese Datenbank auf dem Desktop Computer genutzt, um einen neuen Datensatz einzuspeichern. Diese Datenbank verhält sich nun genau gleich, wie die besagte "bogenturnier". Die Tabelle slidet auch 2x von oben nach unten auf und stürzt beim Speichern ebenso ab. Das Einzige was funktioniert, ist die Dateneingabe, die Daten sind nach dem Absturz nicht weg.

Auf dem Desktop hab ich ebenfalls vor 2-3 Tagen Libre Office von 5.2. auf 5.3. geändert.

Habe bei beiden Computern (Desktop und Laptop) die deutsche Version genommen und zwar von hier:
https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-fresh/
Ennstaler
**
Beiträge: 39
Registriert: Mi, 12.04.2017 07:31

Re: Externes Formular funktioniert nur bei geöffnerter Base Datei

Beitrag von Ennstaler »

So, ich glaube - es hat sich alles in Gutgefallen aufgelöst.

Es lag tatsächlich an der Version 5.3.
Habe alles deinstalliert und die Vorgänger Version 5.2.6 installiert. Ein Backup der vermutlich beschädigten Datenbank-Datei eingespielt.

ALLES läuft problemlos, es ruckelt nichts, es slidet nichts und alles arbeitet schnell und zuverlässig.
Nun funktioniert auch das externe Formular ohne geöffneter Base Datei.

Beste Grüße,
Peter
Antworten