Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von Anfänger007 »

Habe noch die Version 4.1.0 und habe aus der Datenbank eine Tabelle rausgesucht um diese nach CALC zu exportieren indem ich unter DATEI unter NEU dort TABELLENDOKUMENT angeklickt habe. Anschließend habe ich mit rechter Maustaste auf dem Tabellennamen KOPIEREN ausgewählt und in das Feld A1 der noch unbenannten Tabelle EINFÜGEN. Leider werden von ca. 3000 Datensätzen nur ca. 1000 eingefügt. Das ist mein erstes Problem.

Mein zweites Problem erschien wie ich versuchte Problem 1 zu lösen.

Bei der neuen Tabelle kann man unter ANSICHT bzw. mit F4 DATENQUELLEN anklicken. Hier erscheint aber meine Datenbank nicht. Wenn ich eine andere Datenbank die zur Auswahl angezeigt wird auswähle und dort TABELLEN anklicke erscheint ein Pfad und das die Datei nicht existiert.

Wie kann ich jetzt die aktuelle Datei in DATENQUELLEN integrieren und wie lösche ich die ungültigen Einträge?

Weis nicht ob es von Bedeutung ist aber ich habe in der untersten Zeile JDBC hsqldb:file ....... stehen was aber seine Richtigkeit hat da ich dadurch eine höhere Datensicherheit habe.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von F3K Total »

Moin,
das Registrieren und Löschen geht unter Menü Extras/Einstellungen.../OpenOffice Base/Datenbanken
Gruß R
Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von Anfänger007 »

Danke F3K Total habe damit das 2. Problem ganz lösen können.

Habe nachdem die Datenbank registriert wurde in der neuem Tabellenansicht mit F4 (Datenquelle) die besagte Tabelle gefunden, markierte und dadurch erschien der Inhalt der Tabelle rechts von der Datenquelle. Über markieren und Symbol DATEN IN TEXT wurde tatsächlich alles in die Tabelle von CALC übernommen.

Dachte damit würde auch Problem 1 gelöst sein da es eventuell an der fehlenden Registrierung gelegen hat.

Leider ist dem aber nicht so .

Der Versuch über Tabelle kopieren in Base und einfügen in eine neue Tabelle von Calc in A1 exportierte wieder nur einen Bruchteil. Eine Idee woran das liegen kann?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von RobertG »

Hallo Anfänger007,

es handelt sich bei der Datenbank also nicht um eine interne HSQLDB?

Von welchem Programm hast Du die Version 4.1.0?

Wenn von 4000 nur die ersten 1000 Datensätze über kommen (kein Filter oder ähnliches gesetzt), dann kann das eventuell ein Cache-Problem sein. Hast Du vor dem Kopieren einmal versucht, die Tabelle zu öffnen und per Button in der Navigationsleiste auf den letzten Datensatz zu springen? Dann eventuell alles markieren (links oben auf das leere Feld neben den Feldnamen klicken) und mit Strg+C kopieren.

Gruß

Robert
Anfänger007
**
Beiträge: 45
Registriert: Mi, 02.10.2013 09:00

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von Anfänger007 »

Hallo RobertG bei dem Programm handelt es sich um AOO.

Die Daten der Datenbank sind auf dem selben Rechner nur in einem anderen Verzeichnis

Tabelle öffnen und per Button in der Navigationsleiste auf den letzten Datensatz springen funktioniert.

Dann alles markieren (links oben auf das leere Feld neben den Feldnamen klicken) und mit Strg+C kopieren zeigt leider wieder das gleiche Ergebnis. Nur ein Teil wird kopiert.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von RobertG »

Hallo Anfänger007,

bei AOO weiß ich nicht, welche Bugs existiert haben und eventuell anschließend behoben worden sind. Lade bitte die aktuellste Version von AOO herunter und teste das Verhalten damit. Du kannst auch alternativ parallel dazu LibreOffice in der Version 5.2.* (also die aktuelle Version mit den meisten Bugfixes, nicht die "Fresh"-Version 5.3.*) installieren und damit testen.

Gruß

Robert
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Probleme beim Export einer Tabelle von BASE nach CALC

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich würde mal verschiedenes versuchen:
  • Über Extras/SQL...

    Code: Alles auswählen

    CHECKPOINT DEFRAG;
    SHUTDOWN COMPACT
    Dann alles schliessen und neu starten.
  • Vielleicht den JAVA-HEAP-SPACE erweitern.
Gruß R
Antworten