personalisierte Anrede in Mail

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

personalisierte Anrede in Mail

Beitrag von Marco Schade »

Hallo liebes Forum,


ich habe in meiner Datenbank ein eine Abfrage, wo ich nach gewissen Kriterien die E-Mail Adressen der Kunden abfrage.
Ich habe ein Formular, wo ich eine Serienemail verfassen und an die Kunden senden kann. Der erste Kunde steht in Mail "An" und die restlichen in "Bcc".

Ist es den möglich die Kunden persönlich mit "Anrede" und "Vorname" anzusprechen , wie im Serienbrief. Nur halt in der E-Mail??


Vielen Dank schon mal im voraus

Marco
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: personalisierte Anrede in Mail

Beitrag von RobertG »

Hallo Marco,

Du verrätst leider nicht, wie Du den Inhalt der Mail zusammenstellst. Außerdem möchtest Du Personen ins BCC setzen. Mit welcher Anrede möchtest Du die denn versehen?

Wenn alle Personen gleichwertige Empfänger sind, dann gehören eigentlich alle ins BCC und Du selbst als Adressat da rein. Die Anrede kannst Du nur für einmal in den Mailinhalt schreiben - das ist ja gerade Sinn einer Kopie: die soll gleich sein.

Oder stellst Du Dir vielleicht das Ganze so vor:
Herrn Heinz Pumpernickel<heinzpump@openweb.de>
?

Gruß

Robert
Marco Schade
**
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 08.03.2017 20:46

Re: personalisierte Anrede in Mail

Beitrag von Marco Schade »

Hallo Robert,

Ich möchte dem Kunden wenn es neue Angebote bei uns gibt eine PDF Datei zusenden.
Die Auswahl der Kunden erfolgt über eine Abfrage.

Jetzt soll die E-mail ja an die ausgewählten Kunden zugestellt werden. ich finde es persönlicher wenn der Kunde persönlich angesprochen wird und nicht
" Lieber Kunde ,

im Anhang finden Sie unsere neuen Angebote "


oder kann man es so einstellen, das OO mehrere einzelne Mails sendet, damit man den Kunden pers. Ansprechen kann???


Keine Ahnung ob so etwas geht.


Liebe Grüße

Marco
Dateianhänge
Mail.odb
(17.98 KiB) 152-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: personalisierte Anrede in Mail

Beitrag von RobertG »

Hallo Marco,

mit dem bei Dir vorgesehenen Makro startest Du das Mailprogramm mit dem jeweils verbundenen Inhalt. Sobald Du dort Adressen ins BCC nimmst erhalten alle diese Adressen die identische E-Mail. Ob das nun der Textinhalt ist (den Du im Makro beeinflussen kannst) oder der Anhang (den Du nach Ausführen des Makros noch separat aussuchen musst).

Wenn Du nur eine Mail an eine Person schickst, dann kannst Du natürlich den Inhalt beeinflussen. Bei mehreren Personen macht das aber keinen Sinn. Sinn einer Serienmail ist es ja auch, dass nur einmal die Datei editiert wird und dann mit dem Absende-Befehl des Mailprogramms verschickt wird. Bei personalisierten Mails kannst Du nur lauter Einzelmails versenden.

Gruß

Robert
Antworten