Datum berechnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Datum berechnen

Beitrag von Maxou »

Hallo,

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt; leider im falschen Forum (Calc). Ich möchte einne kleine Leihbibliothek verwalten. Darin muss ich des Rückgabedatum der Bücher berechnen. Die Basis ist das Ausgabedatum. Die Leute haben 14 Tage Zeit, dann müssen die Bücher wieder zurückgegeben werden. Ich habe diese Formel versucht: Ausgabedatum + 14. Alias:Rückgabedatum. Leider funktionniert diese Formel nicht. Was mache ich falsch?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datum berechnen

Beitrag von RobertG »

Hallo Maxou,

schau Dir dazu einmal im Base-Handbuch das Kapitel "Tage zu Datumswerten addieren" (im Kapitel "Datenbankaufgaben" > "Codeschnipsel") an. Da sind zwei Verfahren beschrieben, wie so etwas auch mit der internen HSQLDB-Datenbank funktioniert. Andere Datenbanken haben dazu eine Funktion, die DATEADD heißt. Die gibt es bei der internen HSQLDB-Version leider nicht.

Die einfache Variante ohne besondere SQL-Kenntnisse:
Erstelle Dir in Calc eine Tabelle mit einem Ganzzahlfeld und einem Datumsfeld. In Calc kannst Du ja einfach durch die Addition von 1 viele Datensätze untereinander erstellen. Das sieht dann so aus
1 11.5.17
2 12.5.17
3 13.5.17

Diese Tabelle kopierst Du nach Base und nutzt sie zum Rechnen: Suche das aktuelle Datum und die Integer-Zahl dazu. Addiere zu der Integer-Zahl 14. Suche anschließend zu der gefundenen Integer-Zahl das entsprechende Datum. Dann hast Du das Rückgabedatum.

Für das Handbuch gibt es übrigens eine Datenbank für eine Leihbücherei gleich mit dabei. Da ist diese Problem auch gelöst.

Gruß

Robert
Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Re: Datum berechnen

Beitrag von Maxou »

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich wuste gar nicht, dass diese "Bücher" existieren. Ich habe alle Bücher von Thomas Krumbein, die mir bis jetzt sehr geholfn haben.

Maxou
Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Re: Datum berechnen

Beitrag von Maxou »

Hallo Robert,

Ich habe die Dokumentation gefunden. Sie sieht sehr schön aus nur fand ich leider keine Anwort auf mein Problem. Es gab Hinweise für eine kleine Leihbibliothek mit meinen beiden Feldern: Ausleihe und Rückgabe ausgestatet ist. Das Rückgabedatum muss aber von Hand eingefügt werden. Ich möchte wenn das Ausleihedatum eingegeben wird das Rückgabedatum automatisch um 14 Tage erhöht wird ohne dass es eingegeben werden muss.

Ich habe in all meinen Bücher nachgeschaut aber nirgends eine Antwort gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies unter Base nicht funktionieren sollte. Sicher hat jemand einen Vorschlag. Ich muss allderdings darauf hinweisen, dass ich mit einer französischen Version von OpenOffice arbeite.

Herzlichen Dank im voraus.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datum berechnen

Beitrag von RobertG »

Hallo Maxou,

ich hatte in meinem Post direkt auf das Kapitel hingewiesen. Da stehen genau die Schritte, die Du für die Addition von 14 Tagen brauchst. Aktuelles Handbuch LO 5.3: S. 392-394. Passt genauso auch auf AOO.

In die Mediendatenbank hatte ich das tatsächlich nicht eingebaut. Sollte ich vielleicht bei der nächsten Ausgabe nachholen.

Gruß

Robert
Maxou
*
Beiträge: 10
Registriert: Do, 11.05.2017 15:28

Re: Datum berechnen

Beitrag von Maxou »

Guten Morgen Robert,

Ich habe Deine Antwort gelesen. Ich bin nicht mehr der schnellste. Das liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Du erwähnst ein aktuelles Handbuch LO 5.3. Kannst Du mir auch noch sagen, wo man dieses Buch kaufen kann ? Es muss ein Online-Laden sein, denn ich wohne in Frankreich.

Lass Dir Zeit mit der Antwort, Du hast sicher wichtigeres zu tun...

Maxou
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Datum berechnen

Beitrag von nikki »

Hallo,
Maxou hat geschrieben: Mo, 15.05.2017 08:58 Du erwähnst ein aktuelles Handbuch LO 5.3. Kannst Du mir auch noch sagen, wo man dieses Buch kaufen kann ?
nicht kaufen, einfach herunter laden von hier.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Antworten