adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von lotto1864 »

Ich hab jahrelang mit lotus approach gearbeitet und bin dabe auf OO-base umzusteigen.Nun folgendes:
ich habe eine artikeldatenbank und in der selben datenbank eine kundendatenbank. artikel und kundendatenbank seperat funktionieren,
ABER : die artikeldatenbank vergibt die fortlaufende id nr.automatisch , aber die in der unter tabelle geführte kundennummer muss ich händisch vergeben. trotz richtiger einstellung ID auf intgrer.
UND : wie kann ich der kundendatenbank einen oder mehreren artikeln zuordnen. Also artikel 1 wurde von kunde 2 gekauft. Anzeige in der artikeldatenbank Artikel ID 1 Kunden ID 2 mit anzeige kundenname
Ich glaube das hierin die antwort aus dem forum vom 31.03.15 liegt , aber ich verstehe das nicht:
wenn Du häufig solche Kombinationen hast, dann soltest Du die Adressen in einer separaten Tabelle auslagern. Den Personen kannst Du dann über den Primärschlüssel der Tabelle Adressen die entsprechende Adresse zuordnen. So kommen Adressänderungen allen Personen der Gruppe zugute. Die Personentabelle enthält dann eventuell die folgenden Felder:
ID → Primärschlüssel | Nachname | Vorname | Adress_ID → Fremdschlüssel aus Adressen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von RobertG »

Hallo lotto1864,

wenn eine ID nicht automatisch hochgezählt wird, dann liegt dies an den Feldeigenschaften. Öffne die Tabelle zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten. Hat das Feld den Feldtyp INTEGER, so steht Dir als erste Feldeigenschaft "Auto-Wert" zur Verfügung.

Du hast in einer Tabelle Artikel und in der anderen Kunden. Die Kunden können unterschiedliche Artikel beziehen, auch zwei Kunden den gleichen Artikel. Dann hilft Dir eine Tabelle, in der Du den Primärschlüssel aus der Tabelle "Kunden" und den Primärschlüssel aus der Tabelle "Artikel" abspeicherst. Beide zusammen bilden dann den Primärschlüssel für diese separate Tabelle:
Tabelle "rel_Kunde_Artikel"
Felder: "KundeID", "ArtikelID", "Anzahl"

"Anzahl" habe ich mit rein genommen um zu zeigen: Hier können auch mehrere gleiche Artikel gemeint sein. Einen Haken hat das Ganze noch: Ein Kunde kann nur einmal einen Artikel ordern. Danach ist Schluss. Hier fehlt so etwas wie ein Datum oder eine Rechnungsnummer als zusätzlichem Feld, das dann ebenfalls zum Primärschlüssel der Verknüpfungstabelle gehört.

Details zu so einer Beziehung kannst Du im Handbuch nachlesen. Die Eingabe in so eine Tabelle erfolgt über ein Hauptformular für die Kunden und ein Unterformular für die Tabelle "rel_Kunde_Artikel". Dort wird nur die Anzahl und über ein Listenfeld die ArtikelID ausgesucht.

Gruß

Robert
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von lotto1864 »

Die automatische hochzählung bei der kunden id klappt. Schwer achzuvollziehen ist der rest. Ich würde mich noch mal melden falls ich das hinbekomme oder auch nicht !!
Bis hierhin vielen dank
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von lotto1864 »

Hallo robert,
falls du mir nur einmal den einstieg erklären könntest währe das hilfreich für mich. jeder kunde bekommt auch nur einen einzigen artikel zugeordnet. Das reicht für mich vollkommen aus.
Danke im vorraus
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von RobertG »

Hallo lotto1864,

wenn jeder Kunde nur maximal einen Artikel zugeordnet bekommen soll, dann gehört in die Kunden-Tabelle eine Fremdschlüsselspalte ArtikelID, die INTEGER ist. In diese Spalte wird der Schlüssel der Artikel-Tabelle als Fremdschlüssel eingetragen.

Gruß

Robert
lotto1864
*
Beiträge: 16
Registriert: Di, 29.11.2016 17:22

Re: adressdatenbank mit artikel verknüpfen

Beitrag von lotto1864 »

Das schlüsselwort war fremdschlüsselspalte. Das war der hinweis der mir gefehlt hat. Besten dank !!!!
Antworten