Dynamisch selektierte Listenfeld-Dateneinträge

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

cwilms
Beiträge: 8
Registriert: Do, 02.03.2017 14:55

Dynamisch selektierte Listenfeld-Dateneinträge

Beitrag von cwilms »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bastle derzeit an einer etwas umfangreicheren Datenbank und komme mit einer Funktion nicht weiter.
Der angehängten Datei könnt Ihr die Tabellenstruktur des betreffenden Datenbankausschnitts entnehmen.

Mein Ziel ist es in einem Formular mittels Listenfeldern den betreffenden Lagerplatz einzutragen. Die Möglichkeiten sind in der Realität natürlich begrenzt. Jedes Fach in der Lagereinheit erhält eine fortlaufende Nummer. Dabei wird bei jeder Lagereinheit bei 0 begonnen und unterschiedliche Lagereinheiten besitzen eine unterschiedliche Anzahl an Lagerplätzen. Um nun in der Datenbank keinen unmöglichen Lagerplatz, z.B. 20. Lagerplatz von 8 möglichen Lagerplätzen, einzutragen möchte ich gerne das Listenfeld, welches mir die Auswahl des Lagerplatzes ermöglicht, auf die Anzahl der existierenden Lagerplätze eingrenzen. Problem dabei: Das Listenfeld kann nicht in einem SubSubFormular liegen da es Bestandteil des Primärschlüssels ist und ein Eintrag zum erstellen des Datensatzes erforderlich ist.

Die genauen zusammenhänge der Tabellen-Spalten bitte ich euch dem Anhang zu entnehmen. Mit Doppelklick in die Zelle mit den Formularbedingungen bekommt Ihr die Zusammenhänge auch Farblich hervorgehoben.

Mit Dank im Vorraus
cwilms
Dateianhänge
Selektiertes-Listenfeld-Tabellenaufbau.ods
(11.39 KiB) 157-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dynamisch selektierte Listenfeld-Dateneinträge

Beitrag von RobertG »

Hallo cwilms,

suchst Du so etwas, das im Handbuch als "hierarchische Listenfelder" beschrieben ist? Geht natürlich nur mit Makros.

Gruß

Robert
cwilms
Beiträge: 8
Registriert: Do, 02.03.2017 14:55

Re: Dynamisch selektierte Listenfeld-Dateneinträge

Beitrag von cwilms »

Danke Robert,

das scheint es zu sein. Habe mir eben mal das Kapitel im Handbuch durchgelesen und in den Beispiel DB's nachgeforscht. Werde mich die nächsten Abende mal einarbeiten und mich dann wieder melden.

cwilms
Antworten