Listenfeld im Formular und Probleme

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

BerndHeinerich
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.06.2017 09:21

Listenfeld im Formular und Probleme

Beitrag von BerndHeinerich »

Hallo!
Ich habe nun zum ersten mal mit Base zu tun. Mein bisheriges "Wissen" habe ich aus YT-Videos und dem Versuch Handbüchher zu verstehen.
Im Prinzip ist es auch so, dass ich "Step by step" selbst Lösungen herausgefunden habe. Nun bin ich aber an eine Grenze gekommen, bei der ich nicht weiterkomme.
Ich habe in einem Formular ein Listenfeld eingebaut. Das Feld selbst scheint auch gut zu funktionieren. Mir ist dann allerdings aufgefallen, dass zwar das Feld vorhanden ist, ich aber keine Bezeichnung, wie bei den normalen Eingabefeldern habe.
In den Eigenschaften (Doppelklick auf das Listenfeld) sehe ich zwar ein Feld "Beschriftungsfeld", kann aber dort nichts eingeben????
Da es, in dem Formular in der späteren Datenbank, etliche solcher Listenfelder geben soll, wäre eine Unterscheidbarkeit natürlich "hilfreich" ...
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Beschriftungsfeld direkt zu erzeugen oder muss ich ein seperates erstellen und das mit dem Listenfeld gruppieren?

Vorab schon mal meinen herzlichen Dank.
SuFu hab ich übrigens benutzt aber leider nichts aufklärendes gefunden.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Listenfeld im Formular und Probleme

Beitrag von F3K Total »

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten:
  1. Wenn du das Formular mit dem Assistenten erzeugst, wird pro Kontrollfeld ein Beschriftungsfeld angelegt, beide gruppiert, betritt die Gruppe mit STRG+Klick, du kannst dann ein z.B. formatiertes Feld mit Rechtsklick, Ersetzen durch, in ein Listenfeld umwandeln, das Beschriftungsfeld bleibt erhalten.
  2. Erzeugst du das Listenfeld einzeln, musst du auch ein einzelnes Beschriftungsfeld erzeugen, kannst beide gruppieren, musst du aber nicht
  3. Erzeugst du ein Feld mit "Feld hinzufügen":
    FH.png
    FH.png (11.3 KiB) 4124 mal betrachtet
    gilt das gleiche Vorgehen wie unter 1.
Gruß R
BerndHeinerich
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 17.06.2017 09:21

Re: Listenfeld im Formular und Probleme

Beitrag von BerndHeinerich »

Danke für die Erläuterung!
Der Button "Feld erzeugen" war nicht in meiner Leiste, hab es aber, nach einiger Sucherei, gefunden und hinzugefügt.

Ich glaube, dass ich doch noch länger in einem Übungsformular herumprobieren werde, bis ich was einigermaßen Ansehliches und Funktionales hinbekommen werde.
Ziemlich komplex das Programm!
Antworten