Formular als Berichtvorlage nutzen?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

pavelito
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23.08.2017 11:24

Formular als Berichtvorlage nutzen?

Beitrag von pavelito »

Hallo, ich habe zur Abfrage von einzelnen Datensätzen aus meiner Datenbank ein Formular erstellt. In diesem Formular kann man eine Nummer abfragen und bekommt die dazugehörigen Daten inklusive Bild in einem schönen Layout angezeigt.
Nun möchte ich aber zusätzlich ein Bericht erzeugen der so in etwa wie das Formular aussieht, in dem mir jeder Datensatz auf einer seperaten Seite angezeigt wird. Z Bsp. bei 3 Datensätzen also 3 Seiten ect.

Im Grunde möchte ich mit einem Klick alle Datensätze zum PDF exportieren oder ggf gleicht drucken.

Im Anhang mein Formular/Layout.

Vielleicht kann mir einer helfen. Gibts da einen Weg? Erfolgt die Berichterstellung immer in Tabellen Form? Kann man das nicht auch wie ein Formular anordnen?

Liebe Grüße
Dateianhänge
0001.jpg
0001.jpg (281.61 KiB) 3904 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formular als Berichtvorlage nutzen?

Beitrag von RobertG »

Hallo pavelito,

das, was Du im Formular darstellst, kannst Du genauso auch im Bericht mit dem Report-Builder darstellen. Du musst den Bericht lediglich z.B. nach der "Nummer" gruppieren. Allerdings kannst Du nicht einfach das Layout kopieren, denn das erfolgt im Bericht auf eine völlig andere Art und Weise.

Wenn Du so einen Bericht erstellen lässt, dann kannst Du den natürlich auch von dort aus weiter an den Drucker schicken oder als *.pdf-Datei exportieren. Mit Makros geht das sogar so weit, dass Du die Zwischenstufe (Erstellung des Berichtes über ein Writer-Datei durch den Report-Builder) gar nicht zu Gesicht bekommst. Schau gegebenenfalls einmal im Handbuch dazu nach.

Wenn Du bei der Berichtserstellung von Tabellenform ausgehst, dann fehlt Dir vermutlich der Report-Builder in Deiner Installation. Bei LibreOffice ist der standardmäßig dabei, bei AOO bin ich da etwas raus - vielleicht ist der da noch als Extension zu installieren.

Gruß

Robert
pavelito
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 23.08.2017 11:24

Re: Formular als Berichtvorlage nutzen?

Beitrag von pavelito »

Vielen lieben Dank, das hört sich gut an. Dann werd ich mal schauen ob ich Report-Builder herbekomme. Von Makros hab ich nicht so die Ahnung, die lass ich erstmal links liegen. Ich kann mir vorher ruhig anschauen was ich drucken werde.

Also Danke und einen schönen Tag noch.
Antworten