Daten erfassen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hdronny
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Daten erfassen

Beitrag von hdronny »

Hallo, ich gebe Daten über ein Eingabeformular in eine Tabelle ein, was wunderbar funktioniert. Ein bestimmter Teil der Daten soll nun auch in einer anderen Tabelle gespeichert werden. Gibt es dafür eine einfache Lösung?
Danke im Voraus
LG Ronny
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Daten erfassen

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronny,

Du kannst natürlich auf einer Oberfläche mehrere Formulare nebeneinander anordnen, solange das nicht unübersichtlich wird. Um solch eine Anordnung zu erreichen musst Du den Formularnavigator starten, wenn Du das Formular zum Bearbeiten (nicht zum Eingeben) geöffnet hast. Den Formularnavigator erreichst Du über den 5. Button links unten in der Bearbeitungsleiste.

Es kann aber auch sein, dass Du so etwas wie Formular > Unterformular meinst. Dazu ist Deine Frage einfach nicht genau genug. Ansonsten probiere einfach einmal das Eingangsbeispiel des Base-Handbuches durch. Da ist auch zum Umgang mit Formularen etwas enthalten, das Du hier brauchen kannst.

Gruß

Robert
hdronny
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Re: Daten erfassen

Beitrag von hdronny »

Hallo Robert,
Ich zwei Tabellen, Kundenstamm_Jahrespflege und Kundenstamm_Auftrag, die ersten 5 Spalten Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort sind gleich. Das Eingabeformular bezieht sich auf Kundenstamm_Jahrespflege nun will ich die Daten der ersten fünf Spalten auch in die Zweite Tabelle übergeben.
gibt es dafür eine einfache Lösung?
Danke für die Hilfe.
LG Ronny
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Daten erfassen

Beitrag von RobertG »

Hallo Ronny,

das Vorgehen solltest Du anpassen:
Name, Vorname, Straße, PLZ, Ort gehören in den Kundenstamm, nennst Du wohl Kundenstamm_Jahrespflege. Diese Tabelle hat einen Primärschlüssel, z.B. "IDKunde".
Die zweite Tabelle "Kundenstamm_Auftrag" holt sich die Informationen aus "Kundenstamm_Jahrespflege" über dieses Schlüsselfeld. Es gehört also nicht alles noch einmal in die 2. Tabelle, sondern lediglich der Primärschlüssel der ersten Tabelle als Fremdschlüssel in die zweite Tabelle. Und damit ist dann auch in einem Formular immer "Kundenstamm_Jahrespflege" das Hauptformular und "Kundenstamm_Auftrag" das Unterformular.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, alle möglichen Daten zu kopieren - auch mit Hilfe von Hauptformular und Unterformular. Nur werden dann Änderungen an "Kundenstamm_Jahrespflege" nicht automatisch auch in "Kundenstamm_Auftrag" wirksam. Die Folge: Bei jeder Datenänderung (Schreibfehler, Umzug usw.) musst Du zwei Tabelle pflegen. Das ist umständlich, fehleranfällig und vergrößert außerdem unnötig den Datenbestand.

Gruß

Robert
hdronny
**
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 24.07.2017 13:01

Re: Daten erfassen

Beitrag von hdronny »

hallo Robert,
vielen Dank für die rasche Hilfe,
LG Ronny
Antworten