Selbstversorgergemeinschaft

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Beitrag von RobertG »

Hallo Frankentante,

der Text erschlägt erst einmal. Schließe vor allem jetzt den 2. Thread, der ja wohl aus versehen genauso entstanden ist.
Frankentante123 hat geschrieben: Di, 08.05.2018 02:42 Alle Mitglieder sollten eine eigene Tabelle haben in der sie ihre Angebote und Gesuche einstellen können und wann sie diese zur Verfügung haben. Zum Beispiel Karl hat jede Woche 20 Eier abzugeben für einen Gegenwert von je 0,2 punkten. Dann hat er noch 5 kg Nudeln getrocknet zu je einem kg preis von 2 Punkten ab Januar abzugeben (ich bin jetzt von einem euro pro punkt ausgegangen) Er braucht im gegenzug 1 Liter Milch die Woche zu je 1 punkt und 5kg Kartoffeln im Monat. Steffi hat 500kg Katroffeln im Jahr anzubieten die durchgehend geholt werden können. Dazu noch 50kg Äpfel die im September geerntet werden.usw.
Hier ist bereits ein Grundverständnis von Datenbanken falsch: Nicht jede Person eine Tabelle, sondern eine Tabelle für die Mitglieder (mit Adresse und allem, was ihr so braucht) und eine Tabelle mit den Tauschgegenständen. Was da zusätzlich reinkommen sollte müsst ihr entscheiden. Wenn jedes Mitglied eine Tabelle hätte, dann würde die Anzahl der Tabellen beständig wachsen und die Formulare, Beziehungen, Abfragen usw. müssten beständig angepasst werden.

Wollt Ihr tatsächlich mit einer einzigen Datenbankdatei arbeiten? Vermutlich doch wohl nicht, eher wohl mit einer Datenbank, die im Netz steht. Dann müsste irgendwo im Netz schließlich eine Datenbank wie MySQL/MariaDB zur Verfügung stehen, auf die dann die Base-Formulare zugreifen.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Beitrag von RobertG »

Hallo Frankentante,

versuche zuerst vor Ort das Ganze mit einer MySQL/MariaDB zu erstellen. Ist für Linuxer einfach gesagt, weil bloß ein paar Mausklicks bis zur funktionierenden MariaDB. Es ist dann auf jeden Fall einfacher, die Grundlagen entsprechend zu erstellen, so dass sie auch passen. Die interne HSQLDB hilft zwar beim Training im Umgang mit Datenbanken. Es ist aber nicht möglich, alles, was dort klappt, 1:1 in die MariaDB zu übernehmen.

Melde Dich, wenn Du eine laufende Datenbank (MySQL oder MaraiaDB) hast. Dann kann ich ein paar Tabellen zusammenstellen, die zumindest schon einmal einen Anfang für Deine Datenbank ergeben.

Gruß

Robert
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Selbstversorgergemeinschaft

Beitrag von RobertG »

Hallo Frankentante,

schreibe mich einmal direkt per Mail an. Mailadresse findest Du in der Signatur oder über den Benutzernamen.

Das ist hier ein öffentliches Forum, da solltest Du keine Passwörter und Benutzernamen weitergeben.

Ich dachte eigentlich, dass Du auf einem Rechner zuhause MySQL einrichtest und anschließend das Ganze rüber transportierst. Wenn Du damit Probleme hast, dann können wir das aber auch direkt im Netz machen.

Gruß

Robert
Antworten