Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

SwissGringo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.05.2018 22:30

Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen

Beitrag von SwissGringo »

In einem Formular habe ich div. Listenfelder eingefügt. Wenn ich einen neuen Datensatz erfasse, soll in allen Listenfelder der Wert 0 aus der Zusatztabelle bereits als Standard eingetragen sein. Wie kriege ich das hin?

>> Im Listenfeld Eigenschaften Standardwert "0" funktioniert nur vereinzelt

- Haupttabelle tlb_Erfassen - Zusatztabellen mit div. Auswahldaten in Beziehung 1:N zu tbl_Erfassen
- Zusatztabellen tbl_Wohnort tbl_Arbeitsort tbl_Abteilung (1. Feld Integer, Autowert, Primärschlüssel 2. Feld Text)
- Im Datensatz 0 aller Zusatztabellen steht ein Bindestrich
- qry_Erfassen als Datenquelle (alle Daten von tbl_Erfassen in der Abfrage)
- frm_Erfassen mit qry_Erfassen plus Listenfelder die auf die jeweiligen Zusatztabellen zugreifen

Wenn ich einen neuen Datensatz im Formular eingeben will, soll in allen Listenfledern bereits der Wert 0 bzw. das - eingetragen sein

Danke für Tips & herzliche Grüsse
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen

Beitrag von RobertG »

Hallo SwissGringo,

ich bin überhaupt kein Anhänger von vorgegebenen "Standard"-Einstellungen. In Datenbanken sollten die nur dann greifen, wenn nichts eingegeben wird. Über SQL wird dann der Default-Wert der Datenbank gezogen.

Die Lösung für Dein Problem könnte in der Definition der Tabellen liegen. Setze ich in einer Tabelle für das Fremdschlüsselfeld (um so etwas handelt es sich bei den Listenfeldern ja) auf "Standardwert" > '0', dann wird mir im Formular beim Erstellen eines neuen Datensatzes im Listenfeld der zum Fremdschlüsselwert '0' entsprechende Eintrag zuerst vorgeschlagen.

Gruß

Robert
SwissGringo
Beiträge: 2
Registriert: Di, 22.05.2018 22:30

Re: Formular - Listenfelder - Standardwert 0 bereits eingetragen

Beitrag von SwissGringo »

Danke, bin am basteln ;-)
Antworten