.bak-Datei mit OO-Base öffnen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

CNG2
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.02.2019 14:37

.bak-Datei mit OO-Base öffnen

Beitrag von CNG2 »

Hallo liebe Community,

ich habe die Suchfunktion benutzt und leider nichts gefunden, also:


Vorgeschichte:
Ich habe einige Excel-Tabellen, welche ich stets mit Daten aus dem WWS füttere.
Dies ist allerdings meist ein langwieriges Verfahren da diese Daten teils aus Exporten Teils aus kopierten Reporten bestehen. Jedenfalls muss ich ständig Formate ändern und Dinge Kopieren und Einfügen.
Darauf habe ich keine Lust mehr, zumal ich bald heirate und in meinen Flitterwochen meine Ruhe haben will. Jetzt brauche ich eine schnelle Idee um einfacher an die Daten zu kommen.
Gesagt, getan: Kostenvoranschlag für Data-Warehouse geholt. Leider wirklich ein Anschlag, da mit Schulung ganze 6k. Für ein Kompforttool leider zu viel.
Dann kam mir die Idee einfach die .bak-Datei des Backups zu schnappen und diese mit BASE zu öffnen.
Ganze 8 GB ist der Batzen.
Der Plan ist, die Daten direkt aus dem Tabellenformat heraus Abzufragen, so dass nur eine Datei geladen werden muss (und per Batch-Datei immer mit selbem Namen kopiert und aktualisiert wird, der originale Backup ist also zu keiner Zeit in Gefahr).

Problembeschreibung:
Beim öffnen der .bak wird Zeichensatz, Grundschrift und Sprache abgefragt (Westeuropa/ASCII/US + Arial + Deutsch) und der Ladebalken legt los. Beim Erreichen der 100%-Marke schmiert das Programm ab und meldet es "wurde auf Grund eines unerwarteten Fehlers beendet").

Was ich bereits versucht habe:
- öffnen als .bak
- Umbenennen und Öffnen als Text-, Excel- und OOcalc
- Kopieren und Umbenennen der ganzen Datei

Ich hoffe Ihr könnt mir einen heißen Tipp geben, wie ich trotzdem noch an meine heiß ersehnten Daten komme und meinen Urlaub ungestört genießen kann.
Vielen Dank

CNG
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: .bak-Datei mit OO-Base öffnen

Beitrag von Stephan »

Dann kam mir die Idee einfach die .bak-Datei des Backups zu schnappen und diese mit BASE zu öffnen.
Was lässt Dich denn überhaupt glauben das diese *.bak-Datei mit Base zu öffnen wäre? Ein Warenwirtschaftsystem (WWS) kann doch völlig beliebig strukturierte Daten als *.bak speichern, also muss letztlich zu garnichts kompatibel sein.


möglicherweise könnte gehen:
Deine *.bak-Datei entspricht einem Datenbankformat mit dem Base zurechtkommt. Dann wirst Du wohl die *.bak-Datei als Datenquelle in Base einbinden müsen, da Base NATÜRLICH nicht beliebige Datenbank-Dateien öffnen kann.

Dazu in OO/LO im Menü:
-Datei-Neu-Datenbank

und im erscheinenden Assistenten den Punkt "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aktivieren und den richtigen Datenbanktyp (entsprechend der *.bak-Datei) aus der Liste wählen und den Anweisungen des Assistenten folgen.
Dazu musst Du VORHER die *.bak-Datei passend umbenennen weil OO/LO im Assistenten beim Dateidialog nur 'passende' Dateiendungen zulassen.


Gruß
Stephan
CNG2
Beiträge: 2
Registriert: Di, 26.02.2019 14:37

Re: .bak-Datei mit OO-Base öffnen

Beitrag von CNG2 »

Hallo Stephan,

ich muss zugeben ich habe leider augenscheinlich und auch offensichtlich keine Ahnung von Datenbanken wenn diese nicht durch ein WWS verwaltet werden.
Ich danke trotzdem für deine Antwort.
Dazu in OO/LO im Menü:
-Datei-Neu-Datenbank

und im erscheinenden Assistenten den Punkt "Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" aktivieren und den richtigen Datenbanktyp (entsprechend der *.bak-Datei) aus der Liste wählen und den Anweisungen des Assistenten folgen.
Dazu musst Du VORHER die *.bak-Datei passend umbenennen weil OO/LO im Assistenten beim Dateidialog nur 'passende' Dateiendungen zulassen.
Ich habe das mal ausprobiert: Leider mit zufälligen Versuchen kein Glück gehabt. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das Kürzel über das WWS herausfinden könnte, quasi direkt an der Quelle?
Unser externer Fachmann ist an der Sache dran, falls der etwas neues herausfindet schreibe ich es weiter hier rein.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: .bak-Datei mit OO-Base öffnen

Beitrag von RobertG »

Hallo CNG,

eine *.bak-Datei scheint mir doch stark eine Backup-Datei zu sein, die nicht nur die Daten selbst sondern alle möglichen anderen Informationen enthält.

Wenn Du mit Excel auf das Warenwirtschaftssystem zugreifen kannst, dann wird die beste Möglichkeit sein, dort die kompletten Inhalte auszulesen und in ein Tabellendokument zu übertragen. Mit den so zusammengestellten Tabellen (je Tabelle des Warenwirtschaftssystems ein Tabellenblatt des Tabellendokumentes) kannst Du dann ein Datenbanksystem aufbauen.

Wenn Dein Warenwirtschafssystem eine Datenbank nutzt, die allgemein üblich ist, dann wird dieses System Dateien mit einer üblichen Endung haben, die eben nicht *.bak ist.

Wenn die Daten wirklich so umfassend sind, wie Du schreibst (8GB!, ich nehme an das ist die Gesamtsicherung des Programms), dann solltest Du nicht mit den internen Datenbanken von LO arbeiten, sondern z.B. eine MariaDB als Datenbanksystem und Base als Bedienungsoberfläche nutzen.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: .bak-Datei mit OO-Base öffnen

Beitrag von Stephan »

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich das Kürzel über das WWS herausfinden könnte, quasi direkt an der Quelle?
Beim Hersteller anfragen? Sich die 'Nicht-bak-Dateien' anschauen die das WWS erzeugt? z.B. einfach einmal mit einem Editor sich den Dateiheader ansehen und vergleichen (https://www.garykessler.net/library/file_sigs.html) Ein Tool verwenden (z.B. TrIDNet)?

Ansonsten ist das doch sehr wenig Aufwand es einfach auszuprobieren, denn es geht doch ohnehin nur um die Endungen die der Assistent akzeptiert, also muss Du Dich nur durch ca. 10 Versionen der Auswahl klicken und schauen was der Assistent dort aktzeptiert.

Auf die Schnelle sind das zumindest die Endungen *.txt, *.csv, *.xls, *.ods, *.mdb, *.accdb


Gruß
Stephan
Antworten