Berechnungen in Datenbankfeldern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Berechnungen in Datenbankfeldern

Beitrag von herkules4 »

Als Neuling muss ich mal wieder fragen.

Ich bin eZigarettennutzer und als solcher mische ich mir mein Liquid auch selber an.
Dazu möchte ich nun eine Datenbank erstellen, wo mir der Name des Aromas, die Prozentzahl des Aromas UND daraus resultierend die Menge in ml für 20, 50 und 100 ml Fertiges Liquid angezeigt wird.

In einer Tabellenkalkulation ganz einfach mit {=(Feld)Prozentzahl*20/10} für die 20 ml Variante.
Aber wie mache ich das in Base? Geht das überhaupt? Und auch in Einfach? :lol:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß
herku

OO 4.1.2
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Berechnungen in Datenbankfeldern

Beitrag von F3K Total »

Moin,
herkules4 hat geschrieben: Mo, 22.04.2019 09:23 Geht das überhaupt? Und auch in Einfach?
Zu erstens: Ja, kein Problem.
zu zweitens: Nein, niemals, Datenbanken zu schreiben ist ein Beruf. Klar kann man sich selbst einige Grundlagen aneignen, allerdings muss man viel lernen, bis man erste Erfolge hat.
Darum habe ich dir ein einfaches Beispiel gebaut, damit kann man recht schnell verschiedene Liquids zu Rezepten zusammenklicken und die gewünschten Mengen anzeigen lassen.

Die Berechnung erfolgt in der Abfrage qREZEPTE_LIQUIDS.
Nachdem du die Liquids in die Tabelle T_LIQUIDS eingegeben hast, kannst du die Rezepte im Formular REZEPTE erstellen.

Viel Spaß beim Forschen.
Dateianhänge
E_Zigaretten_Liquid_Rezepte.odb
(13.18 KiB) 173-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
herkules4
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 28.03.2019 14:16

Re: Berechnungen in Datenbankfeldern

Beitrag von herkules4 »

Da Danke ich Dir ganz herzlich, werde mich gleich mal damit beschäftigen. Hab nen bissl Zeit, da ich Urlaub auf gelben Schein habe und freue mich immer mich beschäftigen zu können :D
Gruß
herku

OO 4.1.2
Antworten