Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

asleh
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.04.2019 14:11

Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Beitrag von asleh »

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine kleine Datenbank haben, in der natürlich alle Produkte vorhanden sind. Diese bekommen eine ID.
In der selben Tabelle kann man dann auch noch festlegen, ob das Produkt vorrätig ist. Falls dies zutrifft, soll es eine zusätzliche ID in einer anderen Tabelle bekommen.
Wenn es nicht vorrätig ist soll ein Wert in einer anderen Tabelle erhöht werden. In dieser kann man dann auch abgeben, ob das Produkt aufgebraucht oder weggeworfen wurde.

Als grob nachmal
ID_P (Produkt-ID)
ID_A (ID wenn vorhanden)
ID_UA (ID der aufgebrauchten Produkte)

MIr will jedoch absolut nicht einfallen, wie ich das lösen könnte?
Kann ich das irgendwie über eine Booleanvariable machen, dass wenn ein Produkt vorhanden ist, dem Namen eine ID_A zugewiesen wird?.

Liebe Grüße und Danke schon einmal

Julian
asleh
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.04.2019 14:11

Re: Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Beitrag von asleh »

Vielleicht nochmal einfacher,
gibt es eine if Funktion,
wenn wert = 1 , dann gebe ihm eine zusätzliche ID_A
wenn Wert = 2, dann gebe ihm eine zusätzliche ID_UA
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Beitrag von RobertG »

Hallo asleh,

schreibe doch einmal auf, was Du erreichen willst. Ich nehme aus der Beschreibung an, dass Du so etwas wie eine Warenverwaltung erstellen möchtest. Vielleicht passt da eher etwas wie hier: http://robert.familiegrosskopf.de/index ... r_rechnung

Gruß

Robert
asleh
Beiträge: 3
Registriert: So, 28.04.2019 14:11

Re: Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Beitrag von asleh »

Okay.
Also meine Freundin möchte eine Datenbank für ihre Eyeshadows haben.
Man kann also einen neuen hinzufügen. Jeder den sie hat oder hatte ist also in einer Tabelle mit einer ID.
Zusätzlich möchte sie aber auch noch wissen, welche sie im moment hat. Jedem dieser vorhandenen soll auch eine ID zugewiesen werden.

Am ende also ca so.

Id-Bereich 1-1000.

ID-Bereich der vorhandenen 1-700.

ID-Bereich der nicht vorhandenen 1-300.

Ich habe es mir so gedacht. dass alle Standartwerte, wie die ID, Produktname, Farbe,... in einer Tabelle sind. Ein Feld hat den Namen Available, wenn dieser bei 1 ist, dann wird ihm zusätzlich eine ID-Vorhanden gegeben. So sollen dann alle vorhandenen Eyeshadows die ID und die ID_vorhanden haben.
Wenn der Available-Wert auf 2 steht, sollen sie eine ID_nichtvorhanden haben.

Ich hoffe das war verständlicher
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Datenwert in anderer Tabelle um eins erhöhen

Beitrag von Stephan »

Und welchem Zweck dient die, ungewöhnliche, Benutzung der ID's? Die erzeugte Information ist redundant und damit eigentlich überflüssig, weil bereits durch Available vorhanden, d.h. diese ID's können auch jederzeit aktuell erzeugt werden.

Hinzu kommt das die ID's "vorhanden" und "nicht vorhanden" wohl relativ kompliziert erzeugt werden müssen, denn Doppel sollen ja sicher nicht vorkommen und es müssten wohl auch ID's wieder gelöscht werden wenn "Available " sich ändert.
Sollen bei Letzterem auch noch ID's für ein bestimmtes Produkt immer wieder gleich sein ist das ein Riesenaufwand, da ja 'nebenher' eine zusätzliche Datenhaltung bereits verwendeter IDs, die dann nicht mehr verwendet werden, aber zukünftig ggf. wieder gebraucht werden, erfolgen muss.

Hinweis: obige Aussagen gegen davon aus das die IDs nicht als Primärschlüssel dienen (was ich nur schreibe weil der schiere Feld-Name "ID" darauf hindeuten könnte es handele ich um einen Primärschlüssel).


Gruß
Stephan
Antworten