Serienbrief und Formular

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Serienbrief und Formular

Beitrag von axl19 »

Hallo,

ich habe ein Serienbrief erstellt und ein Formular. Das Formular bezieht sich auf insgesamt 5 verschiedene Tabellen.

Die Frage ist, wie verknüpfe ich die entsprechenden Felder des Serienbriefs sinnvoll mit denen des Formulars?

1. Wäre es nur eine Tabelle. Kein Problem. Ich könnte F4 Datenquellenansicht wählen, die Datenquelle, die Tabelle und schließlich den gewünschten Datensatz auswählen. Geht leider nicht, da ich Felder aus mehreren Tabellen habe, oder?!

2. Deshalb habe ich mehrere SQL-Abfragen geschrieben, die Ergebnisse solange in temporäre Tabellen zwischenspeichernd, bis die letzte Abfrage mir genau die Felder zurück gibt, die für mein Formular benötige.
Unter F4 Datenquellenansicht gibt es ja die Möglichkeit, aus gespeicherten Abfragen den gewünschten Datensatz zu selektieren. Markiere ich dort den Menüpunkt "Abfragen" und wähle mit der rechten Maustaste "Neue Abfrage (SQL-Ansicht)", so lassen sich in dieser Ansicht offensichtlich keine temporären (und auch nicht festen) Tabellen erstellen. Es erscheinen Fehlermeldungen.
Offensichtlich ist dieser Bereich zur Datenmanipulation überhaupt nicht zulässig.
Wähle ich unter "Abfragen" mit der rechten Maustaste "SQL", dann funktioniert dort das Erstellen temporärer Tabellen. Nur ist das Problem hier, das ich jede meiner 5 Abfragen einzeln einfügen muss?! und die letzte Abfrage, die mir das Ergebnis direkt anzeigen soll, zwar ausgeführt wird, ohne jedoch das Eregebnis irgendwo sichtbar zu machen.
Mache ich etwas falsch?

Letztlich suche ich nach einer Lösung, die für die späteren Benutzer der Datenbank und des Serienbriefs möglichst komfortabel ist. Das heißt z.B. nicht 5 verschiedene Abfragen über Bearbeiten/Einfügen eingeben zu müssen.

Hat jemand eine Idee? Danke!
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Re: Serienbrief und Formular

Beitrag von Lib »

axl19 hat geschrieben:Unter F4 Datenquellenansicht gibt es ja die Möglichkeit, aus gespeicherten Abfragen den gewünschten Datensatz zu selektieren. Markiere ich dort den Menüpunkt "Abfragen" und wähle mit der rechten Maustaste "Neue Abfrage (SQL-Ansicht)", so lassen sich in dieser Ansicht offensichtlich keine temporären (und auch nicht festen) Tabellen erstellen. Es erscheinen Fehlermeldungen.
Offensichtlich ist dieser Bereich zur Datenmanipulation überhaupt nicht zulässig.
Für sCalc-Tabellen als Datenquellen geht das nicht. Aber Du kannst Deine sCalc-Tabellen als dBase-Dateien speichern (und auch mit sCalc bearbeiten), dann müsste das gehen.
Gruss, Lib
axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von axl19 »

Hi Lib,

danke für Deine Antwort.

Ist mit sCalc das Tabellenkalkulationsprogramm von OO gemeint (sorry, benutze OO noch nicht so lange)?

Die Tabellen meines Formulars habe ich damit nicht erstellt. Sie sind direkt in einer MySQL-Datenbank creiert worden und das OO-Formular greift als Datenquelle auf diese Datenbank auf dem MySQL-Server zu.

Hatte ich Dich da richtig verstanden oder bringe ich etwas durcheinander?
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver
Lib
******
Beiträge: 606
Registriert: Mi, 06.08.2003 20:18

Beitrag von Lib »

Hi,
ich muss mich entschuldigen, ich habe grad mit mehreren ähnlichen Fällen gekämpft aber eben auf Basis von Tabellendokumenten. Dabei ist das hier ja explizit das Forum für MySQL und dazu habe ich leider gar keine Erfahrung.
Ausserdem habe ich grad festgestellt, dass ich selbst mit dBase keine Verknüpfung von 2 Tabellen hinkriege...
Also, tut mir leid.
axl19
*
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 19.05.2004 12:47
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von axl19 »

nicht schlimm, trotzdem Danke für die geopferte Zeit! :)
Viele Grüße
Axel
________________________________________
MySQL 4.1.1a - Windows2000 - OOo1.1.2 - jdbc-driver
Antworten