Open Office geht plötzlich nicht mehr (Win 7)

spezielle Probleme mit OOo unter Windows

Moderator: Moderatoren

Open Office geht plötzlich nicht mehr (Win 7)

Beitragvon Sara_ » Mi, 20.06.2012 14:59

Ich hab seit etwa einem Monat eine neue Festplatte und darauf Win 7 gespielt.

Ich hab mir Open Office drauf geladen und konnte bis vor ein paar Tagen ganz normal mit dem Programm arbeiten.
Seit neustem kann ich aber meine ganzen Dokumente nicht mehr öffnen.
Es wird dann immer angezeigt: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0150004). Bitte klicken Sie auf ok, um die Anwendung zu schließen.
(Selbiges Problem hab ich ganz nebenbei mit meinem MSN)
Und das ist bitter, weil ich wirklich dringend mit meinen Dokumenten arbeiten muss, es wäre absolut katastrophal, wenn ich die jetzt plötzlich nicht mehr öffnen könnte @@
Ich habe bereits CHKDSK durchlaufen lassen, aber keine Veränderung. AUch habe ich versucht, das Windows Wartungscenter zu aktivieren, aber da hieß es dann auch, es gäbe einen Fehler bei der Ausführung des Programms...
Ich bin echt ein totaler Laie und bin sowas von verzweifelt gerade ;___;
Seit ich WIn 7 hab, die ganze Zeit nur Probleme über Probleme ... dauernd hakt irgendwas anderes ...
Sara_

Re: Open Office geht plötzlich nicht mehr (Win 7)

Beitragvon Gast » Mi, 20.06.2012 15:36

versuche deine Dokumente mit einer Portable Version zu öffnen.
Letzte Portable OpenOffice.org ist 3.2.0

Wenn dir das nicht ausreicht, dann LibreOffice Portable.

Wegen den Problemen mit Windows würde ich an deiner Stelle Hilfe in einem Windows-Forum suchen.
Gast

Beitragvon Sara_ » Mi, 20.06.2012 15:44

Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren - was ist eine Portable Version? Ist das ein Extra Programm, oder eine ProgrammErgänzung?

Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich auf ein Dokument klicke und auf öffnen mit: Word Pad gehe, dann lässt es sich öffnen @@
Ist eine Zwischenlösung ...
Sara_

Beitragvon theindless » Mi, 20.06.2012 15:47

Hallo,

hast du schon mal versucht, OpenOffice (z.B. OpenOffice-Writer) direkt zu starten und dann über Datei-öffnen deine Dateien zu öffnen!?

theindless
Lernbegieriger Nutzer mit (hoffentlich) steigendem Wissen
theindless

Beitragvon Gastl » Mi, 20.06.2012 17:02

Seit ich WIn 7 hab, die ganze Zeit nur Probleme über Probleme ... dauernd hakt irgendwas anderes ...

Hallo,

wenn du mit Wordpad arbeiten kannst und die Datei dargestellt wird, ist das schon mal ein gutes Zeichen. An deiner Stelle würde ich Folgendes ausprobieren (immer wieder beim Zwischenstand testen):

1. Benutzerprofil von OpenOffice umbenennen, beim erneuten Aufruf wird ein neues geschaffen (evtl. Schnellstarter geschlossen).
  2. Programm de-installieren.
  3. Das Programm FixIt von Microsoft ausführen (über Mikrosoft-Website, kostenlos).
Und wenn das alles nicht hilft, eine portable Version von LibOO oder OO herunterladen und damit arbeiten. Portable Versionen tragen keine Werte in die Registry ein und laufen sozusagen aus sich selbst heraus ohne große Systemanbindung. Einfach in Suchmaschine eingeben "Openoffice portabel" o.ä. Damit könntest du dann wenigstens die Arbeiten retten...

Viel Erfolg

PS: Auch in anderen Betriebssystemen läuft nicht immer alles rund...
Gastl

Beitragvon Constructus » Mi, 20.06.2012 19:29

Sara_ hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren - was ist eine Portable Version? Ist das ein Extra Programm, oder eine ProgrammErgänzung?
.

Hallo Sara_,

solange Du nicht wie der letzte Blöd'mann' fragst, solltest Du auch hier nicht ausgelacht werden. Stehst Du nicht unter Druck und hast Zeit und Interesse, kannst Du mit unbekannten Begriffen das Forum durchsuchen oder natürlich auch das INet.

Ein paar Antworten hast Du zum portablen Office ja schon bekommen; im Prinzip ist das eine Riesen- Datei bzw. ein Verzeichnis, welches Du Dir aus dem Internet herunterladen kannst. Das solltest Du dann an eine sichere und leicht auffindbare Stelle speichern; installiert werden muß das zunächst nicht. Gehst Du im Explorer in das Verzeichnis, wirst Du bald eine .exe- Datei finden. Muster:
C:\Programme\OO310_Portable\OpenOfficePortable_3.1.0_German.paf.exe
Klick (doppelt) drauf, und das OO oder LO bietet eine Installation an. Nimmst Du den gleichen Ordner, in dem das genannte Verzeichnis liegt, findest Du nach Installation folgendes Muster:
C:\Programme\OO310_Portable\OpenOfficePortable\OpenOfficePortable.exe
. Doppelklick auf diesen Pfad startet das portable OO.

Die Installation paßt auch auf einen USB- Stick > 354 MB. (So groß ist die heruntergeladene Datei + Installation bei mir). Das alles ist empfehlenswert, wenn Du ein problematisches System hast. Neben dem "normal" installierten OO oder LO hast Du dann immer ein Office, welches Du bei Problemen als Reserve versuchen kannst. Hast Du das auf einem Stick installiert, kannst Du den bequem mitnehmen; das Office sollte von allen neueren WIN- Rechnern startbar sein.

Das portable Programm ist an sich autark, es braucht das WIN lediglich im Sinn eines Motors. Ich hoffe, Du bist jetzt nicht verwirrt... Wenn doch, frag getrost weiter. 8)

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Beitragvon Constructus » Mi, 20.06.2012 19:40

Gastl hat geschrieben:PS: Auch in anderen Betriebssystemen läuft nicht immer alles rund...

Hallo Gastl,

das kann ich auf meinen kreuz- und- quer- Systemen allerdings absolut nicht bestätigen... Probleme gibt's bei mir nie... :twisted: :mrgreen: (Ich find kein Smilie für klopf auf Holz...)

Unernst wie immer

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Zurück zu OOo für Windows