wie bekomme ich wieder das deutsche Tastaturlayout ???

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

hans23
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 20.11.2004 13:39

wie bekomme ich wieder das deutsche Tastaturlayout ???

Beitrag von hans23 »

Ich habe in OpenOffice Calc mal asu versehen ein paar falsche tasten gedrückt und nu hab ich das amerikanische Tastaurlayout drauf.
wie kann ich es wieder auf das deutsche umstellen?
Danke schonmal
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Openoffice zu tun. Du hast wahrscheinlich die Tastenkombination gedrückt die das "eingabegebietsschema" verstellt. Welche das ist findest Du in der Systemsteuerung unter Tastatur, dort ist eine Kombination eingetragen welche Du nochmal drücken mußt. Bei mir ist das <linke ALT>+<UMSCHALT> aber das kann bei Dir anders eingestellt sein, also schau nach.

P.S.
es ist nicht schön die Frage in 2 Foren gleichzeitig zu stellen und konkret auch völlig sinnlos wenn Du im Calc-Forum nicht einmal Dein Betriebssystem angibst.

Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 690
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: wie bekomme ich wieder das deutsche Tastaturlayout ???

Beitrag von quotsi »

Tastatur in windows umschalten:
strg+umsch+1 = deutsch (bei mir so vereinbart)
strg+umsch+2 = ungarisch
strg+umsch+3 = englisch usw.
Ich habe 3 Sprachen installiert. Alles geht gut, sogar während ich jetzt im Firefox bin.

Gehe ich in OO, dann kann ich mit Alt+Umsch+irgendein Buchstabe die Sprache im Kreis umschalten.
Aber auch im writer wirkt die mit dem BS vereinbarte Tastenkombination so nach Eingabe eines Zeichens.


Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gesperrt