Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

Beitrag von lorbass »

tox hat geschrieben:Jedesmal wenn ich den Writer oder Calc aufrufe, startet dieses im Hintergrund. Erst wenn ich in der Taskleiste auf den entsprechenden Button klicke, sehe ich Calc oder Impress.
Vermutlich ist in den Eigenschaften der Verknüpfungen festgelegt, dass die Anwendung mit minimaler Anzeige startet. Wähle die normale oder maximale Anzeige.

Gruß
lorbass
salsaholic
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.12.2009 21:20
Kontaktdaten:

Re: Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

Beitrag von salsaholic »

Hallo Tox,
ich habe genau das gleiche Problem auch mehreren Rechnern: Wenn ich irgendeine OO Datei (ODS oder so) doppelklicke, erscheint das entsprechende Fenster im Hintergrund. Also nicht minimiert, sondern hinter dem Explorer / TotalCommander Fenster, in dem ich die Datei doppelt geklickt habe.
Mit den Dateien hat es nichts zu tun (ist bei wirklich allen so), bei keinem anderen Programm habe ich sonst das Problem.
Es ist nicht wirklich schlimm, aber wenn man viel mit OO arbeitet schon ziemlich nervig.
Ich benutze übrigens OO 3.1.1 (Build 9420) auf Win7.
Gruß,
Salsaholic
Zuletzt geändert von salsaholic am Di, 15.12.2009 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
salsaholic
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.12.2009 21:20
Kontaktdaten:

Re: Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

Beitrag von salsaholic »

Hallo Mikoo,
danke für die Antwort. Tatsächlich ist das verhalten bei mir genau wie von Dir beschrieben - nur wenn z.B. schon ein anderes Dokument offen ist bleibt OO im Hintergrund. Das ist aber definitiv kein Windows-Standard - ich kenne kein Programm, dass sich so verhält. Gerade noch einmal mit UltraEdit und FireFox getestet, beide kommen auch beim Öffnen weiterer "Dokumente" in den Vordergrund. Auch bei MS Office ist das so.
Wenn das ein Standard sein soll, hält sich niemand außer OO daran :lol:
Gruß,
Salsaholic
salsaholic
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 14.12.2009 21:20
Kontaktdaten:

Re: Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

Beitrag von salsaholic »

Mikoo hat geschrieben:
Wenn das ein Standard sein soll, hält sich niemand außer OO daran :lol:
Schreib das doch einfach als Kommentar zum Issue und klär die Entwickler über Ihren Irrtum auf ;-)
Würde ich glatt machen, aber ich glaube kaum, dass man zu einem Issue aus 2003 noch Kommentare (wenn überhaupt...) abgeben kann - das ist ein Issue Tracker, kein Forum dort ;)

Salsaholic

PS: Ich wollte Dich in Sachen "Standard" keinesfalls kritisieren.
Benutzeravatar
komma4
********
Beiträge: 5332
Registriert: Mi, 03.05.2006 23:29
Wohnort: Chon Buri Thailand Asia
Kontaktdaten:

Re: Warum starten OpenOffice-Anwendungen im Hintergrund?

Beitrag von komma4 »

Tommi: hast Du Mikoos Antwort vom 15.12.2009 gelesen? Und verstanden?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten