kein Word Konverter

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

jfk
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.11.2010 17:34

kein Word Konverter

Beitrag von jfk »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe jetzt meinen Chef überzeugt, von MS Office auf OpenOffice umzusteigen, was gar nicht mal so leicht war... Aber die ersten Monate klappten sehr gut.
Jetzt wurden die PC´s neu installiert (WinXP Proffesional)& damit auch das immer noch als Backup auf dem PC verbliebene MS Office gelöscht.

Die Hotelsoftware (um Zimmer zu buchen, Rechnungen auszustellen usw) wurde neu installiert & hat jetzt ein Problem damit, dass kein Word auf dem PC installiert ist (keine Word konverter installiert) d.h. es kann kein gesetzlich vorgeschriebener Meldeschein ausgedruckt werden. Lt. Hersteller (Velox) benötigt die Software eine Schnittstelle zu MS Word, Open office wird nicht unterstützt.

Ich bin jetzt etwas ratlos, wie ich vorgehen soll. Word zu installieren käme für mich nur im Notfall in Frage, da es ums Prinzip geht ;-)
Gibt es eine Möglichkeit, diese Schnittstelle zu täuschen oder ähnliches?

Gruß

JFK
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: kein Word Konverter

Beitrag von pmoegenb »

jfk hat geschrieben:Lt. Hersteller (Velox) benötigt die Software eine Schnittstelle zu MS Word, Open office wird nicht unterstützt.
Hallo jfk,
damit ist vom Hersteller der Software eigentlich alles klargestellt. Von Microsoft oder OOo werden lediglich API's zu Verfügung gestellt auf die Drittprogramme via Schnittstelle zugreifen können. Im vorliegenden Fall machte der Hersteller der Software sein Produkt von Winword abhängig. Dies bedeutet, zum Kaufpreis der Software muss Winword hinzugerechnet werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
jfk
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.11.2010 17:34

Re: kein Word Konverter

Beitrag von jfk »

Es ist also nicht möglich die api von Open office so hinzubiegen dass das Programm diese als MS Word erkennt...

Naja dann also doch wieder das blöde Word drauf machen - Schade
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: kein Word Konverter

Beitrag von hylli »

Ich vermute zwar auch, dass Du da keine Chance hast, aber um ganz sicher zu gehen: Hast Du unter Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Microsoft Office auch alles aktiviert (zumindest bei WinWord...)?

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: kein Word Konverter

Beitrag von pmoegenb »

jfk hat geschrieben:Es ist also nicht möglich die api von Open office so hinzubiegen dass das Programm diese als MS Word erkennt...
Laut Deinen Angaben unterstützt der Hersteller (Velox) mit seiner Schnittstelle nur Winword. Damit ist alles gesagt.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten